Wie agil lebt Ihr Vertrieb?
… oder anders gesagt: wie geht Kundenzentrierung, und warum ist das neu?

Die Werte des „Agile Manifest“ im Original aus 2001 lauten:
– Individuen und Interaktionen mehr als Prozesse und Werkzeuge
– Funktionierende Software mehr als umfassende Dokumentation
– Zusammenarbeit mit dem Kunden mehr als Vertragsverhandlung
– Reagieren auf Veränderung mehr als das Befolgen eines Planes

Die Autoren sagen dazu:
„Das heißt, obwohl wir die Werte auf der rechten Seite wichtig finden,
schätzen wir die Werte auf der linken Seite höher ein.
Quelle: https://agilemanifesto.org/iso/de/manifesto.html

Die agilen Werte übernehmen wir in die Vertriebswerksatt Zukunft® und adaptieren diese mit Blick auf Vertrieb:
– Proaktiv, gemeinsam und selbst bestimmt,
– wirkungsorientiert zu handeln.
– mit Fokus auf den Kundenerfolg,
– einfach, anpassungsfähig und unmittelbar zu denken und zu arbeiten.

Machen Sie Ihren Kunden erfolgreich und Sie haben immer Geschäft!

Ingo E. Christ

Vertrieb, Beraten & Verkaufen agil und damit neu denken bedeutet:

  • die Einbeziehung des Kunden in der Ausrichtung, im Denken und im Handeln zu suchen: es geht um den Erfolg des Kunden,
  • die eigene Anpassungsfähigkeit als Ergebnisorientierung zu nutzen und als Schlüssel zu einer Ja-Entscheidung des Kunden zu erkennen,
  • Autonomie und Ergebnisoffenheit in der Partnerschaft mit allen beteiligten Akteuren zu leben.
  • Klarheit darüber zu bekommen, dass Kundenzentrierung ein proaktives Vorgehen ist, wobei Kundenorientierung ein reaktives Verhalten beschreibt!

Warum ist Kundenzentrierung als neues Handlungsfeld zu bewerten?

  • Der Kontext des Kunden hat sich verändert. Der Kunde bewegt sich anders zum Zweck seiner Bedürfniserfüllung. Er fragt an anderer Stelle wie bisher, wer den Bedarf erfüllt. Mit Blick auf Digitalisierung und Informationsbeschaffung, ist das eine neue Wirklichkeit: es geht um die Verfügbarkeit an geeigneter Stelle, die Wirkung der Lösung & den Nutzen daraus.
  • Der Umgang mit dieser Wirklichkeit muss neu gedacht werden. Die altbekannten Instrumente und Methoden verlieren ihre Wirkung.

In der Vertriebswerkstatt Zukunft® bekommen Sie dazu die zielorientierte Unterstützung. Erfahren Sie mehr darüber und vereinbaren Sie gleich hier Ihr erstes Gespräch mit uns: Kontaktformular.

„Wer das gleiche wie andere nutzt, bekommt das gleiche Ergebnis!“