Verkaufen bedeutet, die Motive des Kunden zu erfahren und mittels Kompetenzen zu erfüllen.

Ingo E. Christ

Modernes Beraten und Verkaufen muss sich durch die Wahrung der Autonomie des Kunden ausdrücken!

Wertschöpfung beginnt mit dem JA des Kunden. Deshalb ist eine zielführende Handlungs- und Gesprächskultur notwendig.
Weg vom statischen Erklären von Produkten, um die Einsatzmöglichkeiten vorzuschlagen und einen Abschluss herbei zu argumentieren. Dies ist ein viel zu hoher Energieeinsatz der zu Lasten der Kundenzustimmung und damit der Effizienz geht.

Hin zu einer dynamischen Erlebniskultur, um gemeinsame Werte (Vertrauen) zu bilden und Lösungen zu favorisieren. Die strikte Orientierung an der Motivlage des Kunden ist die gelebte Ergebnisorientierung!

Modernes, kundenfokussiertes und einfaches Verkaufen sorgt für bessere Ergebnisse bei beiden Beteiligten.


… damit Veränderung in Gang kommt.
Die Trainingsformate CIP® ChangeInProgress Vertriebs- & Verkaufstrainings sind praxiserprobte Eigenentwicklungen der Vertriebswerkstatt Zukunft®.

In der Vertriebswerkstatt Zukunft® bekommen Sie dazu die zielorientierte Unterstützung. Erfahren Sie mehr darüber und vereinbaren Sie gleich hier Ihr erstes Gespräch mit uns: Kontaktformular.


Unsere Trainingsleistungen sind:

  • Verkaufstraining Online/Präsenz, TOJ*-Verkaufstraining, Workshop, Vortrag, Vertriebstagung
  • CIP® ChangeInProgress -Trainings & TOJ*: Bewusstsein schaffen & Überzeugungen verändern, wirkungsorientiert & zielführend denken lernen, die 4-Schlüsselsapekte der Entscheidungsrundlagen anwenden.
  • CIP® ChangeInProgress -Feedback: Feedup, Feedback & Feedforward, Standortbestimmung, Coaching, Verhaltensänderung.
  • CIP® ChangeInProgress -Leadership: wirksame Führungsmotive für den operativen Vertrieb erarbeiten und umsetzen.
    *TOJ: Training on the Job