Um einen modernen und kundenorientierten Vertrieb zu gewährleisten, ist eine Plattform erforderlich, die gesteuerte Zugriffe bietet und höchste Standards im Tagesgeschäft sicherstellt.
Nehmen wir einen Blick auf die vernetzte und nachhaltige Bearbeitung der Interessenten- und Kundenbeziehung über
360°, dann sehen wir, dass Marketing, Vertrieb, Service und Handel sowie E-Commerce auf einer einzigen Plattform zusammen kommen müssen, um Qualität zu sichern und Vertriebs-Spirit zu schaffen. Dabei ist die Betriebsgröße unerheblich.
Organisationen und Unternehmen wünschen sich stets Einfachheit - eine einzige Plattform, um relevante Daten anzuzeigen, Kennzahlen zu sehen, aufschlussreiche Auswertungen und Infos mittels Dashboard zu bekommen, um so schneller und intelligenter arbeiten zu können. Mit einem Customer-Relationship-Management-Tool haben alle Teams die strukturierte wie zentrale, gemeinsame Sicht auf alle relevanten Informationen, um Interessenten und Kunden mit einer herausragenden, automatisierten Beziehungspflege zu begeistern.
In der Vertriebswerkstatt Zukunft® bekommen Sie die Architektur, ein für Ihre Anforderungen passendes CRM und die Implementierung und Einarbeitung Ihrer Mitarbeitenden aus einer Hand.
Gemeinsam implementieren wir Ihr CRM
Die Einführung eines Customer Relationship Management (CRM)-Systems ist ein wichtiger Schritt, um Geschäftsprozesse zu optimieren und die Kundenbeziehungen zu verbessern. Hier sind die wesentlichen Schritte zur Einführung eines CRM-Systems:
1. Bedarfsermittlung und Zielsetzung:
- Wir bestimmen die spezifischen Anforderungen und Ziele, die Ihr Unternehmen mit dem CRM-System erreichen möchte.
- Gemeinsam identifizieren wir die Geschäftsprozesse in Ihrer Organisation, die verbessert werden sollen.
2. Wer ist beteiligt?
- Wir binden Sie alle relevanten Stakeholder ein, einschließlich Vertrieb, Marketing, Kundenservice und IT.
- Wir stellen Sie sicher, dass die Bedürfnisse und Erwartungen aller Abteilungen berücksichtigt werden.
3. Budget und Ressourcenplanung:
- Wir legen das Budget für die CRM-Einführung fest.
- Wir planen die benötigten Ressourcen, einschließlich Personal, Schulungen und technischer Unterstützung.
4. Auswahl des richtigen CRM-Systems:
- Wir recherchieren und vergleichen für Sie verschiedene CRM-Anbieter und -Lösungen.
- Dabei berücksichtigen wir die Skalierbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Integrationsfähigkeit des CRM-Systems in Office 365.
- Wir bilden die Workflows mit den Instrumenten aus Office 365 und dem CRM ab.
5. Datenmigration:
- Wir planen die Migration bestehender Kundendaten in das neue CRM-System oder optimieren ihr bestehendes CRM-System.
- Wir säubern und standardisieren die Daten, um deren Qualität zu gewährleisten.
- Wir legen für die Zukunft Ihres Marketings die Selektion Kriterien ihres Kundenstammes fest und richten danach die Pflichtfelder bei der Erfassung der Attribute zu den Kunden aus.
6. Implementierung und Konfiguration:
- Wir installieren und konfigurieren Sie das CRM-System gemäß den spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens.
- Wir verknüpfen das CRM mit Office 365.
- Wir stellen sicher, dass alle erforderlichen Integrationen mit bestehenden Systemen reibungslos funktionieren.
7. Schulung und Change Management:
- Schulen Sie Ihre Mitarbeiter im Umgang mit dem neuen CRM-System.
- Fördern Sie Akzeptanz und Unterstützung durch klare Kommunikation und Schulungen.
- Stellen Sie sicher, dass alle Benutzer verstehen, wie das CRM-System ihnen bei ihrer Arbeit helfen kann.
8. Kompetenzmodell und Zuordnung
- Gemeinsam arbeiten wir mit Ihren Mitarbeitenden ein Kompetenzmodel aus.
- Wir legen die Spielregeln fest und holen alle Mitarbeitenden dazu ab.
9. Testphase und Feinabstimmung:
- Gemeinsam führen wir führen wir eine Testphase durch, um das System zu überprüfen und sicherzustellen, dass es wie erwartet funktioniert.
- Wir nehmen Sie erforderliche Anpassungen vor, basierend auf dem Feedback der Nutzer.
10. Einführung und Rollout:
- Wir führen Sie das CRM-System offiziell ein.
- Wir trainieren Ihre Mitarbeitenden am Arbeitsplatz.
- Wir stellen sicher, dass Support und Ressourcen verfügbar sind, um auftretende Probleme schnell zu lösen.
10. Kontinuierliche Verbesserung und Monitoring:
- Ihren Mitarbeitenden bieten wir ein Soforthilfe-Dashbutton ein, um zu unterstützen und Spaß an der Nutzung des CRM-Systems zu fördern. Wir sammeln Sie regelmäßig Feedback von den Nutzern ein.
- Bei Bedarf passen Sie das System kontinuierlich an, um den sich ändernden Geschäftsanforderungen gerecht zu werden.
Durch eine gemeinsame, sorgfältige Planung und Durchführung dieser Schritte können wir sicherstellen, dass Ihr CRM-System erfolgreich implementiert wird und Ihr Unternehmen langfristig davon profitiert.
Beispielhafte Aufstellung eines Consultingrahmens zur Einführung eines CRM-Systems
- Visualisierung der Architektur der einzelnen Touchpoints mit Funktionen als Flowchart in der internen wie externen Kommunikation im Kundengeschäft,
- Funktionale Einbindung der Funktionen des CRM in bestehende Systeme, in Office 365, ggf. mit Schulung, in die Homepage als zentrale Serviceschnittstelle zum Kunden, ggf. Erneuerung der Systeme/Homepage, Aufbau und Training von Workflows,
- Aktualisierung des Vertriebskonzeptes (Kompetenzmodell anhand des Flowcharts, Kommunikation, Konzeption fallabschließender Prozesse für die Bearbeitung von Anfragen, Aufträgen auf rollenbasierter Abwicklung (wer macht wann was, mit welcher Entscheidungskompetenz)), ggf. auch mit externen Zulieferern und Vertriebspartnern
- Training und Work-in-progress Gespräche nach Stunden
- Umsetzung und die Begleitung bei den ersten Schritten nach Stunden
- Hinzunahme von Spezialisten nach Bedarf
Der zeitliche umfang für die Umsetzung Ihres Projektes wird individuell nach Ihren Zielen vereinbart.
**zuzüglich MwSt. und ggf. unsere günstigen Spesensätze bei Präsenz
Unser Angebot für die laufende Betreuung Ihrer Organisation, den Teams und den Mitarbeitenden
Betreuungspaket "Eigenregie" CRM
- 4h pro Monat Onlineberatung mit Ihren Mitarbeitenden
- Upgrades, Benutzerpflege
- monatlich kündbar
Betreuungspaket "Full Sevice" CRM
- 3h pro Monat Beratung (Consulting) zu Marketing und Kampagnen mit dem CRM
- 4h pro Monat Onlineberatung mit Ihren Mitarbeitenden
- Upgrades, Benutzerpflege
- monatlich kündbar
Review Tag
- Für alle Mitarbeitende
- Reflexion der neuen Instrumente und des CRM im Kundengeschäft
- Erhöhung des Reifegrades in der digitalen Vertriebswelt
- Förderung der aktiven CRM-Nutzung und die Vorteile daraus