Datum/Zeit
Date(s) - 28. Dezember 2021
14:00 - 14:30

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Mindestanzahl Teilnehmer aus der Zielgruppe: 5

Zielgruppe: Entscheider im Vertrieb in VR-Banken: Bereichsdirektoren, Bereichsleiter und Vorstände

Dieses Event richtet sich an Entscheider (Bereichsdirektoren, Bereichsleiter und Vorstände) im Vertrieb von VR Banken. Dieses Info-Event kann einen positiven Schub für Veränderungen geben. Dabei richtet sich der Blick auf den Einsatz und damit klar auf das erfolgsentscheidende Kundenerlebnis in einer PK-Beratung. Es geht um eine (agile) Ergebnisorientierung in der Beratung.

Das Ziel dieses Info-Events ist:

  • Sie kennen die Vorteile einer zeitgemäßen und ergebnisoffenen Beratung mit der PK-Beratung.
  • Sie kennen die mws®-4 Schlüsselaspekte der Kaufentscheidung.

Einleitung:

Einmal nachgefragt: wie beurteilen Sie den Umgang mit dem Beratungsinstrument PK-Beratung in Ihrer Bank?

Wir haben es erlebt, dass Mitarbeiter im Markt u.a. berichten…

  • wir müssen alle Bedarfsfelder ansprechen
  • es ist so aufwendig, alle Schritte durchzugehen
  • wozu muss ich das KBM machen, ich kennen den Kunden schon seit xx Jahren
  • wie kann ich mal schnell ein Angebot rechnen
  • ich mach das lieber mit dem Hausbankenmodell
  • ich mache das Kundencockpit auf Papier und trage es dann nach
  • was soll das überhaupt, früher ging es doch auch

Wenn Veränderung immer eine Verbesserung sein soll, dann ist unser Empfinden diesbezüglich: die PK-Beratung tut sich immer noch schwer. Änderung ist dringend notwendig! Zumal viele Kundentermine ohne Abschluss vergehen. Noch viel schlimmer: die Termine vergehen ohne neue Erkenntnisse auf beiden Seiten, Kunde wie Berater.

Deshalb haben wir ein Training für Ihre PK-BeraterInnen entwickelt, dass die Struktur und das Ziel der PK-Beratung würdigt: die ergebnisoffene Beratung. Nun, so könnte man sagen, was soll daran besser sein? Das wichtigste Merkmal ist, dass wir nicht den Produktverkauf trainieren sondern konsequent den Lösungsverkauf aufgrund der Motivlage des Kunden. Kunde und Berater erleben jetzt eine ganz andere Gesprächskultur. Der Kunde geht motiviert in der Rolle des Bestellers auf. Das spart enorm Zeit und Energie. Gleichzeitig steigt die Crosssellingquote. Wir nennen das “die effizientere PK-Beratung!”

Wir möchten Sie abholen bei dem Warum für eine Änderung der Beratungskultur. Die Vorteile gegenüber der Kultur des Produktverkauf stellen wir heraus. Dabei zeigen wir Ihnen unsere wirkungsvolle Methode der mws®-4 Schlüsselaspekte der Kaufentscheidung. 

Agenda des Vortrages:

  • Die Generationen – was bedeutet dieser Wandel für die Beratung?
  • Zeitgemäß verkaufen bedeutet: die Autonomie des Kunden wahren!
  • Den Kunden fokussieren: Motivation mehr als Suggestion
  • Effizienz + Autonomie = Ergebnisorientierung: die mws®-4 Schlüsselaspekte der Kaufentscheidungen
  • Das Angebot als Entscheidungsgrundlage
  • Beispiel und Fazit
  • Kontaktaufnahme und Feedback

Ihr Nutzen:

  • Sie sehen, warum die Wahrung der Autonomie des Kunden wichtig ist
  • Sie lernen eine zeitgemäße und ergebnisorientierte Methode der Kundenberatung kennen
  • Sie sehen die Vorteile aus dieser Methode für Ihre Beratungskultur

Methode:

  • Vortrag mit Charts und Frage an die TN

Ihr Referent

Ingo E. Christ 
Gründer der Vertriebswerkstatt Zukunft | Berater | Trainer
Nach zuletzt 17 Berufsjahren in verschiedenen Banken im Genossenschaftlichen Finanzverbund und zuvor 15 selbständigen Jahren im Einzelhandel, hat er eine tiefgehende Expertise aus den Erlebnissen zwischen Kunden und den Repräsentanten der Unternehmen entwickelt (CX). Seine Erkenntnis, dass die Wertschöpfung mit dem JA des Kunden beginnt, hat eine Methodik und Didaktik zur Kundenorientierung hervorgebracht, die sich von den Standards löst. Dazu favorisiert er den Wechsel des Modus in ein Bottum-Up-Mindset, beginnend im Vertrieb, um aus der Sicht des Kunden die Ziele einer Kundenorientierung zu manifestieren.  Die von ihm 2021 gegründete Vertriebswerkstatt Zukunft® positioniert sich deshalb bewusst in der Strategieumsetzung. Mit der Mission “Machen Sie ihren Kunden erfolgreich und Sie haben immer Geschäft” denkt und handelt er, so dass für seine Kunden mit dem Fokus Kunde neue Perspektiven entstehen.

Erläuterung zur Eventkategorie:

  • Info-Events der Vertriebswerkstatt Zukunft® sind kostenlos und dienen dem Know-How-Sharing. Den Teilnehmern sollen Inspiration und Motivation geboten werden, um mit dem jeweiligen Thema ins Handeln zu kommen.

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