Grün's Backhaus: Erfolgsgeschichte und Erfahrungen

Ein handwerkliches Backhaus baut seinen Vertrieb digital aus

Der Chef will mit der Zeit gehen, sich neue Vertriebswege erschließen und weg vom Papier in der Vor- und Nachbereitung von Aufträgen  kommen. Es ging dabei um Herausforderungen, die überwunden wurden, von Zielen, die gemeinsam erreicht wurden und von zwei Generationen, die miteinander in Einklang zubringen waren. Als Unternehmensberater begleiteten wir die Inhaberfamilie von der Strategie bis zur Umsetzung, damit sie Ihre Ziele erreichen. Mit Integrität, Leidenschaft und Präzision. Sehen sie selbst.

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Kartenzahlung? Brauchen wir nicht.

Es war an einem Herbstmorgen, als ein Kunde mit mir im Backhaus war und mit Karte zahlen wollte. Dies wurde abgelehnt, "haben wir nicht". Da habe ich mal nachgefragt, warum dies so ist. Zur Antwort bekam ich, dass die Kosten zu hoch seien. Mein Angebot lautete spontan, das schauen wir uns mal genauer an. Ein Termin wurde vereinbart.

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So habe ich das noch nie gesehen

Wir wissen ganz genau, welche Zahlungssysteme mit welchen Kostenstrukturen angeboten werden. Also haben wir anhand eines Brötchens (Wecken) eine Deckungsbeitragsrechnung aufgestellt. Bei der Vorstellung der Ergebnisse bekamen wir zu hören, was wir oft hören: so hat der Mandant das noch nie betrachtet. Eine Woche später wurde die bargeldlose Zahlung im Laden angeboten.

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Unsere Homepage bringt gar nichts

Bargeldlose Zahlungen sind heute Standard, was ist außerdem Standard? Digitale Instrumente im Vertrieb! Das kam dann vom Chef selbst, als wir über Kundenorientierung im Tagesgeschäft referierten: weg von dem Kontaktformular, weniger Anrufe, weniger Papier, hin zu einem Webshop, eine digitale Kundendatenbank, modernes Marketing und ein paar Ideen mehr... Wir haben diese Ziele Schritt-für-Schritt umgesetzt .‌‍

Klare Ziele - klare Aufträge - messbare Ergebnisse

Zeitrahmen, um die Aufträge zu realisieren: 6 Monate. Mit unserem Netzwerk haben wir alle Einzelschritte umgesetzt und die Unternehmer wie auch die Mitarbeitenden trainiert und bei den Veränderungen mitgenommen.
Die Unternehmenden wie auch eine Mitarbeiterin ist im Backend geschult worden. Weiterhin betreuen wir die Unternehmerfamilie als Managementberater und den Onlineauftritt als Admin mit einem abgestimmten Betreuungsformat.

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Einführung des digitalen Kassensystems mit Kartenzahlung und Berichtswesen

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Konzeption, Design und Umsetzung der neuen Homepage mit Shop, CRM, automatisierten E-Mails & Rechnungstellung, Serviceangeboten

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Alle Produkte rechtssicher digitalisiert und variiert

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Marketing: Regionale Massenbestellungen mit hoher Wertschöpfung aktivieren (Büros, Party)

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Integriert im Onlineshop: Grosshandel-Bestellmodus mit kunden- und produktindividuellen Rabatten

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Marketing: Traffic steigern, Redaktionsplan für Google-FB-Insta-Blogging, E-Mailmarketing umsetzen

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