Vernetztes Arbeiten multipliziert die Leistungen

Vernetztes Arbeiten ist ein GameChanger, um Qualität, Zuverlässigkeit und Transparenz zu realisieren

Vernetztes Arbeiten bezieht sich auf eine Arbeitsweise, bei der Menschen, Teams und Organisationen durch digitale Technologien und Netzwerke miteinander verbunden sind, um effizienter und effektiver zusammenzuarbeiten. Es umfasst verschiedene Aspekte und Prinzipien:

  • Kollaborationstools: Die Nutzung von Software und Plattformen, welche die Zusammenarbeit in allen Bereichen erleichtern, wie z.B. Cloud-Dienste wie Microsoft OneDrive, Kommunikations- und Projektmanagement-Tools (unser Favorit: Office 365) sowie Videokonferenz-Tools wie Microsoft Teams.
  • Informationsaustausch: Der schnelle und einfache Austausch in Echtzeit von Informationen und Daten zwischen verschiedenen Akteuren innerhalb und außerhalb einer Organisation. Dies fördert Transparenz und gemeinsame Entscheidungsfindung. Gleichsam fällt das unbestimmte Warten auf Reaktionen innerhalb der Teams weg, weil Anwesenheiten sofort erkennbar sind und dank Workflows Prozesse delegiert werden.
  • Flexibilität und Mobilität: Mitarbeiter können von verschiedenen Orten und Geräten aus arbeiten, was das Homeoffice erst ermöglicht und stationäres Arbeiten mit mobilem Einsatz, wie zum Beispiel im Aussendienst, erheblich aufwertet und effektiver macht. Dies erhöht die Schnelligkeit und die Zuverlässigkeit und bildet klare Wettbewerbsvorteile heraus.
  • Crossfunktionale und interdisziplinäre Zusammenarbeit: Vernetztes Arbeiten fördert und fordert die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen und Fachbereichen. Dies führt zu einer innovativeren, interaktiven und ganzheitlicheren Arbeitsweise. Insbesondere bei Aufgaben, oder besser: Zielen, und Projekten können mit vernetztem Arbeiten Steuerungsinstrumente, wie OKR oder Projektmanagementtools, wie Kanban von allen Beteiligten und Verantwortlichen schnell und einfach bearbeitet werden.
  • Effizienzsteigerung: Durch die Vernetzung können redundante Arbeiten reduziert und Prozesse optimiert werden. Automatisierung und Echtzeit-Zugriff auf Daten tragen ebenfalls zur Effizienz bei.
  • Wissensmanagement: Die digitale Vernetzung erleichtert das Sammeln, Speichern und Teilen von Wissen innerhalb einer Organisation. Dies kann durch Wissensdatenbanken, Wikis und interne soziale Netzwerke unterstützt werden.

Die Größe einer Organisation ist nicht das Entscheidungskriterium für oder wider vernetztes Arbeiten, vielmehr ist es die Überzeugung der Entscheider von einer dynamischeren und reaktionsfähigeren Arbeitsumgebung als mit herkömmlichen Mitteln.

Vernetztes Arbeiten

Eine Plattform, abgegrenzte Bereiche, motivierte Teilnehmer

  • Die Informationsflut sinkt dank gezieltem Adressieren
  • Anstatt One-fits-all, den projektbezogenen Aufwand in Echtzeit und aktualisiert verfügbar halten
  • Motivieren der Mitarbeitenden durch Entlastung an den richtigen Stellen
  • Deutlich mehr Klarheit durch klar abgegrenzte Sachbezüge innerhalb der Teams herstellen
  • Die One-Klick-Strategie und fallabschließendes Arbeiten fördern
  • Mit "einem Switch" die Tools wechseln
Vernetztes Arbeiten wertet den Arbeitsplatz deutlich auf

Jeden Arbeitsplatz deutlich aufwerten

  • Sofort Ergebnisse erhalten, wie Termine, Reklamationseingänge, Kontaktzuordnungen, Formularbearbeitung und dergleichen
  • Anstatt E-Mail schreiben und warten, den Chat benutzen
  • Dokumente in Echtzeit zugänglich machen, gemeinsam bearbeiten und deren Zugriff steuern
  • Projektbezogene Gruppen erfolgreich und motivierend managen
  • Tools, wie Kanban, Gruppenkalender, Abrechnungen, etc. kollektiv bereitstellen
  • Deutlich schneller sein, Rückfragen sparen und fallabschliessend Arbeiten
Erfolg im Team

Leistungs- und Wettbewerbsfähiger sein

  • Viel einfacheres Arbeiten dank verknüpfter Office-Tools
  • Front- und Backoffice im Vertrieb verknüpfen und damit ergebnisfokussierter Arbeiten
  • deutlich weniger Papier und E-Mails
  • Kollaborierende Teams sind glücklicher
  • Mitarbeiter hoch motivieren mit Eigenverantwortung
  • Kundenaufträge dank Verknüpfung zum CRM stets fallabschliessend bearbeiten

Strategie, Architektur, Implementierung und Schulung aus einer Hand

Strategie Workshop "Vernetztes Arbeiten"

ab 2190,-€/**/***
  • Die Architektur der Vernetzung und neue Workflows beschreiben
  • Die Ziele für Vernetztes Arbeiten setzen
  • Die Spielregeln für vernetztes Arbeiten festlegen
  • Den Zeitrahmen einschätzen
  • Die Kompetenzen der Mitarbeitenden definieren
  • Begleitende Maßnahmen anbieten
  • Für Entscheider, Führungskräfte aus dem Bereichen oder auch Mitglieder eines kleinen Teams
  • Preis pro Tag und Berater

Implementierung der Tools und Onboarding

ab 2190.-€/**/***
  • Individuelles Onboarding der Mitarbeitenden
  • Das Warum erklären
  • Die Ziele der Veränderung transparent machen
  • Einführung zur Architektur der vernetzten Arbeistplätze
  • Vorbehalte vor flacheren Hierarchien abbauen
  • Die Vorteile von crossfunktionalem Arbeiten transparent machen
  • Ersteinführung in die Funktionen der Tools am Arbeitsplatz
  • Die Begeisterung für vernetztes Arbeiten erzeugen
  • Für alle Mitarbeitenden
  • Preis pro Tag und Berater

Trainings für die Nutzung der Tools

ab 780.-€/TN/**/***
  • Steigerung des Reifegrades in der digitalen Welt
  • Das Verständnis für Warum nachhalten
  • Die Akzeptanz und die Nutzung im Tagesgeschäft nachhalten
  • Training der Kompetenz im Umgang mit den Tools
  • Die Begeisterung für vernetztes Arbeiten nachhalten
  • Für alle Mitarbeitenden
  • Preis für 1 Tag, ab 3 TN, on- oder offline

**zuzüglich MwSt. | ***bei Präsenz nach Abstimmung können Spesen zuzüglich anfallen

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