Customer Success Manager (IHK) - online

Dieser Zertifikatskurs wurde in der Vertriebswerkstatt Zukunft® konzipiert und wird in unserem Online Campus über MS-Teams durchgeführt. Die Urheberrechte liegen bei der brainjack® GmbH. Wir führen diesen Kurs an zwei IHK-Akademien mit fünf Startterminen in 2026 durch.

"Wertschöpfung durch Kundenerfolg: Wie CSMs Unternehmen stärken."

Ziel des Zertifikatslehrgangs zum Customer Success Manager*in ist es, Sie in definierten Disziplinen zu qualifizieren und Ihnen die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, um die Kunden der Organisation optimal zu betreuen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Sie erfahren, wie Sie die Bedürfnisse und Ziele Ihrer Kunden verstehen und ihnen hierfür passende Lösungen anbieten. Dadurch steigern Sie die Kundenzufriedenheit und Ihren eigenen Erfolg.

Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie effektiv mit verschiedenen Stakeholdern kommunizieren, wie Sie kritische Situationen meistern und Ihre eigene Rolle als Customer Success Manager*in weiterentwickeln.

Dieses Seminar richtet sich an:

  • Mitarbeitende in vertriebsnahen Abteilungen (Vertriebsingenieure, Berater, Verkäufer)
  • Kundenbetreuung im Innen- oder Aussendienst,
  • Reklamationswesen,
  • Customer Care, Servicetechniker im Aussendienst mit einer zukünftigen Ausrichtung auf Customer Success Management

Für wen dieser Zertifikatskurs nicht geeignet ist:

  • Vertriebler, die einen ultimativen Vertriebskurs suchen mit einer zukünftigen Ausrichtung auf Vertrieb.

Ihr Abschluss:

  • IHK-Zertifikat Customer Success Manager (IHK)