Ein Ökosystem Omnikanal ist vertrieblich unverzichtbar

Kundenorientierte Organisationen erkennen Ihren Vertrieb als ein omnikanales Ökosystem*. Analoger POS** und digitale Kanäle sind verzahnt.

Das Ziel der Schlüsselkompetenz Omnikanal ist, ein vertriebliches Ökosystem* von Werten und Leistungen in Ergänzung zum Produktangebot auszubauen. Für die Organisation ist ein omnikanaler Vertrieb deshalb unverzichtbar, weil erst über dieses Ökosystem* die Erkenntnisse über den Kunden zentral gesammelt und genutzt werden können. Je mehr Adressen in der Customer Journey bekannt werden, desto stärker kann eine ergebnisorientierte Kundenorientierung gelebt werden. Gleichzeitig wird eine höhere Kompetenz in der Digitalisierung erzielt.

*= sozio-technisches System als Struktur zwischen Mensch und Technologie.
**= Point of Sale, zum Beispiel Filiale, Laden und dgl.

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Kompetenz steigern

Kompetenzsteigerung durch stetig wachsende Kundenorientierung:

  • Sie kommen Ihren Kunden und Interessenten zuvor und bieten Ihnen Interaktionen über sämtliche Vertriebskanäle, personalisiert und individuell.
  • entlang der Customer Journey (Kundenreise) dem Kunden viele Zugänge zu Ihrem Angebot und auch Nutzungsmöglichkeiten zu schaffen,
  • im Angebot und in der Nutzung Ihrer Leistungen und Produkten dem Kunden proaktiv und reaktiv zu begegnen und die beiden Bereiche zu verknüpfen,
  • Möglichkeiten zu geben, damit der Kunde seine Anliegen selbst und sofort erledigen kann (Interaktive Elemente, Self Service, Tutorials, Ratgeber, ...).

Im Modus Kundenorientierung ist die Strategie für ein Ökosystem* Omnikanal die Chance für Ihre Organisation, moderne und agile Managementmethoden einzuführen – und die Organisation ertragsstärker und wettbewerbsfähiger zu machen! 

*=Ökosystem: sozio-technisches System. Struktur zwischen Menschen und Technologie (-nutzung). | **=Point of Sale, zum Beispiel Filiale oder dgl.

Das Ökosystem Omnikanal verstehen
Digitalisierung
Being Agile
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Wie Sie Ihr Omnikanal-Mangement in ein Ökosytem ausbauen, erfahren Sie in der Agenda:

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