Customer Excellence in die STRATEGIE verankern
Zeitgemäßes Management nimmt die Customer Excellence sehr ernst. Die Ziele, wie Wettbewerbsvorteile und daraus resultierende Ertragsstärke bringen neben sehr guten Bilanzkennzahlen auch eine deutlich erhöhte Arbeitgeberattraktivität hervor, weil Customer Excellence den Faktor Mensch stärker gewichtet.
Im Strategie Werk der Vertriebswerkstatt Zukunft® holen wir die Zielbildung und die Transparenz ganz nah an die Menschen und in die Teams, denn je stärker die Einbindung in die Ergebnisverantwortung bei den Teams liegt, desto größer ist die Motivation, die Strategieziele zu erreichen. Davon sind wir überzeugt!
Ziel: Wie gut -oder überhaupt-, kennen die Mitarbeitenden, ausgehend vom Vertrieb, die Strategie und die genauen Ziele der Organisation?
Um ergebnisorientiert zu arbeiten, brauchte es allerdings klar formulierte Ziele denen ebenso klar abgegrenzte Handlungsziele folgen.
Inhalt: In diesem Strategie-Workshop geht es für die Teilnehmenden zuerst darum, gegenwärtige und konkrete Zielbilder für deren jeweiligen Bereich ganz klar und abgegrenzt zu formulieren und verständlich zu halten.
Im nächsten Schritt lernen die Teilnehmenden, aus den Zielen die notwendigen Messgrößen abzuleiten, um die schnelle und vollständige Erreichung der Ziele sicherzustellen. Dazu lernen die Teilnehmenden Instrumente wie die Kraftfeldanalyse, das Kanbanboard und Grundzüge der OKR (Objective and Key Results) sowie LeanCoffee zur Entscheidungsfindung kennen.
Die TN definieren Sprints (ein kurzer, fest definierter Zeitraum, in dem ein Team ein bestimmtes Arbeitskontingent erledigt) zur Erreichung der Ziele. Dadurch können Teams schneller arbeiten und flexibler auf Änderungen reagieren.
Dauer: 1-2 Tage in Präsenz
Teilnehmende: Entscheider, Führungskräfte und ausgewählte Mitarbeitende aus dem Vertrieb und vertriebsnahen Abteilungen
Zielgruppe: KMU's, zum Beispiel: Handel, Handwerk, Dienstleister, Handelsagenturen, Autohäuser, Regionalbanken, und dgl., Kundenbereiche der Öffentlichen Verwaltungen und ähnliche gelagerte Organisationen.
Invest: ab 2190.-€ pro Tag/Trainer (pro acht TN ein Trainer zwecks Qualitätssicherung), zuzüglich unsere günstigen Logistikpauschalen nach Anfall, zuzüglich 19% MwSt.
Ziel: Die Zielpotenzial-Analyse ist ein STRATEGIE-WORKSHOP aus der Vertriebswerkstatt Zukunft® und bringt Entscheider, Führungskräfte und Leistungstragende an einen Tisch. Die Teilnehmenden reflektieren die Kraftfelder in der Organisation, die Prozesse und die praktische Umsetzung im Tagesgeschäft.
Inhalt: In der Vorbereitung werden Perspektiven und Ziele anhand unseres Zieldefinitionstool formuliert. In vier Stunden Workshop finden die Teilnehmenden mit unserer Moderation heraus, welches Potenzial eine Perspektive zur Verbesserung hat. Mit der Zielpotenzial-Analyse haben wir einen hochwirksamen und schnellen Workshop für neue Perspektiven und neue Ziele geschaffen.
Dauer: ca. 4h, Präsenz
Teilnehmende: Entscheidende, Führungskräfte und ausgewählte Mitarbeitende aus dem Vertrieb und vertriebsnahen Abteilungen
Zielgruppe: KMU's, zum Beispiel: Dienstleister, Handelsagenturen, Autohäuser, Regionalbanken, und dgl., Kundenbereiche der Öffentlichen Verwaltungen. Die TN Können Rollen, wie Entscheider, Bereichsleiter aus Vertrieb, Marketing, Entwicklung und Backoffice repräsentieren.
Preis für diesen STRATEGIE-Workshop: ab 945,-€/Halbtag/Trainer (pro acht TN ein Trainer zwecks Qualitätssicherung), zuzüglich unsere günstigen Logistikpauschalen nach Anfall, zuzüglich 19% MwSt.
Ziel: Ausgehend von den Schnittstellen zum Kunden erarbeiten sich in diesem Präsenz-Seminar Führungskräfte und ausgewählte Mitarbeitende crossfunctional die strategischen Ziele und Handlungsziele für Ihre Ausrichtung auf Kundenorientierung. Nach dem Zukunftsdialog Kundenorientierung wissen alle Teilnehmenden genau, welche Ziele gesetzt sind und mit welchen Maßnahmen diese Ziele erreicht werden.
Inhalt: Die Teilnehmenden entwerfen faktisch ein Bild über die Zukunft. Mit Hilfe von agilen Methoden moderieren wir spannende Dialoge und lebhafte Partner-/ Gruppenarbeiten. Das Primat liegt darauf, konkret und noch konkreter zu sein. Wir führen die Teilnehmenden dabei zielsicher durch das Strategiehaus der Bereiche Steuerung, Produktion, Vertrieb und Digitales und fordern die Frage nach dem Warum. Im Anschluss bieten sich unsere kompetenzbezogenen Follow-Up-Workshops an, um sofort in die Umsetzung zu gehen.
Dauer: 1-2 Tage, Präsenz
Teilnehmende: Entscheider, Führungskräfte und ausgewählte Mitarbeitende aus dem Vertrieb und vertriebsnahen Abteilungen
Zielgruppe: KMU's, zum Beispiel: Dienstleister, Handelsagenturen, Autohäuser, Regionalbanken, und dgl., Kundenbereiche der Öffentlichen Verwaltungen. Die TN sollen Rollen, wie Entscheider, Bereichsleiter aus Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Backoffice, Materialwirtschaft und Logistik repräsentieren.
Preis für diesen STRATEGIE-Workshop: ab 2190,-€/Tag/Trainer (pro acht TN ein Trainer zwecks Qualitätssicherung), zuzüglich unsere günstigen Logistikpauschalen nach Anfall, zuzüglich 19% MwSt.
Ziel: In unserem STRATEGIE-Workshop mit dem Titel "NO Bullshit!" geht es gegen die Resignation und das Liegenlassen. Kreativität, Intellektualität und Mitverantwortung der Mitarbeitenden sind hier gefragt. Mit dem "NO Bullshit!" Workshop gehen Sie in Führung in Customer Excellence.
Inhalt: Wir moderieren mit modernen, agilen Methoden diesen Workshop, der Kundenorientierung gegenwärtig und spürbar macht. Die TN lernen, das interne wie externe Prozesse und das Verständnis für ein kundenorientiertes Arbeiten abteilungsübergreifend sicher zu stellen ist. Sie lernen agile Methoden und eignen sich ein agiles Mindset an.
Dauer: 1-2 Tage, Präsenz
Teilnehmende: Entscheider, Führungskräfte und ausgewählte Mitarbeitende aus dem Vertrieb und vertriebsnahen Abteilungen
Zielgruppe: KMU's, zum Beispiel: Dienstleister, Handelsagenturen, Autohäuser, Regionalbanken, und dgl., Kundenbereiche der Öffentlichen Verwaltungen. Die TN sollen Rollen, wie Entscheider, Bereichsleiter aus Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Backoffice, Materialwirtschaft und Logistik repräsentieren.
Preis für diesen STRATEGIE-Workshop: ab 2190,-€/Tag/Trainer (pro acht TN ein Trainer zwecks Qualitätssicherung), zuzüglich unsere günstigen Logistikpauschalen nach Anfall, zuzüglich 19% MwSt.
Ziel: In diesem 3-Phasen-Projekt in Präsenz erarbeiten Sie sich mit Ihren Führungskräften ein Audit Ihrer Customer Excellence. Durch die exakte Adressierung des Kundenfeedback bekommen Sie klare Handlungsempfehlungen für Verbesserungen der Kundenerlebnisse entlang der Customer Journey.
Inhalt: Das Kundenorientierungs-Audit ist STRATEGIE-Workshop mit einer Evaluation in drei Phasen Ergebnisworkshop
Detaillierte Informationen zu diesem STRATEGIE-Projekt erhalten Sie hier.
Dauer: 3 bis 5 Tage in Präsenz
Zielgruppe: KMU's, zum Beispiel: Dienstleister, Handelsagenturen, Autohäuser, Regionalbanken, und dgl., Kundenbereiche der Öffentlichen Verwaltungen. Die TN können Rollen, wie Entscheider, Bereichsleiter aus Vertrieb, Marketing, Entwicklung und Backoffice repräsentieren.
Preis für diesen STRATEGIE-Workshop: ab 2190,-€/Tag/Trainer (pro acht TN ein Trainer zwecks Qualitätssicherung), zuzüglich unsere günstigen Logistikpauschalen nach Anfall, zuzüglich 19% MwSt.
Ziel: Sie lernen die Instrumente kennen, die Ihnen helfen, Kundenorientierung erlebbar zu machen und damit Wettbewerbsvorteile und Ertragshebel zu realisieren. Mit dem ValuePlanner Sie ein Projektmanagement um sofort in die Umsetzung zu kommt.
Inhalt: Kundenorientierung beginnt dort, wo die Wertschöpfung beginnt: im Vertrieb. Kundenorientierte Organisationen sind an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtet. Dabei kommen kundenorientierte Organisationen mit Leistungen den Interessenten und Kunden zuvor und erschaffen dadurch erlebbare Werte. Diese Werte dienen dazu, Interessenten und Kunden erfolgreich zu machen. Serviceorientierte Organisationen reagieren nach einem Kauf und erschaffen Werte im Sinne einer Sicherung des Kundenerlebnisses. Diese Werte dienen dazu, das Kundenerlebnis zu bestätigen oder nachzubessern.
Dauer: 4h, Präsenz oder Online
Teilnehmende: Entscheider, Führungskräfte und ausgewählte Mitarbeitende aus dem Vertrieb und vertriebsnahen Abteilungen.
Zielgruppe: KMU's, zum Beispiel: Dienstleister, Handelsagenturen, Autohäuser, Regionalbanken, und dgl., Kundenbereiche der Öffentlichen Verwaltungen. Die TN sollen Rollen, wie Entscheider, Bereichsleiter aus Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Backoffice, Materialwirtschaft und Logistik repräsentieren.
Preis für diesen STRATEGIE-Workshop: ab 945,-€/Halbtag/Trainer (pro acht TN ein Trainer zwecks Qualitätssicherung), zuzüglich unsere günstigen Logistikpauschalen nach Anfall, zuzüglich 19% Mwst.
Ziel: Der STRATEGIE-Workshop „Ökosystem Omnikanal“ aus der Vertriebswerkstatt Zukunft® richtet sich an Entscheider und Führungskräfte, die mit der Erfüllung dieser Erwartungen der Kunden gleichzeitig auf die Ertragshebel und Wettbewerbsvorteile einzahlen möchten. Im Ergebnis dieses Workshops haben sich die Teilnehmenden klare Handlungsfelder für Vertrieb und Marketing erarbeitet, um mit einem einzigartigen Ökosystem Omnikanal zu starten.
Inhalt: Ein omnikanaler Vertrieb ist wesentlich mehr als die Bespielung von Social Media und dergleichen. Es geht vielmehr darum, Erwartung der Kunden an Verfügbarkeit und Unmittelbarkeit als Spiegel unserer Kultur und den Technologien dieser Zeit zu verstehen. Mit der von uns entwickelten Omnikanal-Management-Map wird schnell klar, dass erst ein ganzheitliches Verständnis im Sinne eines vertrieblichen Ökosystems zu echten Konzepten gegenüber Einzelmaßnahen führt.
Dauer: 1 Tag, Präsenz
Teilnehmende: Entscheider, Führungskräfte und ausgewählte Mitarbeitende aus dem Vertrieb und vertriebsnahen Abteilungen.
Zielgruppe: KMU's, zum Beispiel: Dienstleister, Handelsagenturen, Autohäuser, Regionalbanken, und dgl., Kundenbereiche der Öffentlichen Verwaltungen. Die TN sollen Rollen, wie Entscheider, Bereichsleiter aus Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Backoffice, Materialwirtschaft und Logistik repräsentieren.
Preis für diesen STRATEGIE-Workshop: ab 2190,-€/Tag/Trainer (pro acht TN ein Trainer zwecks Qualitätssicherung), zuzüglich unsere günstigen Logistikpauschalen nach Anfall, zuzüglich 19% Mwst.
Viel zu häufig werden eingehende Anrufe an einer zentralen Stelle damit bewertet, Kundenanrufe abzufangen und Fragen irgendwie weiterzuleiten, je nach unmittelbarer Verfügbarkeit bestimmter Ansprechpartner. Es werden weder Erfahrungswerte gebildet, kein Geschäft gemacht und ein erfolgreiches, fallabschließendes Bearbeiten der Anfrage steht nicht im Fokus. Anrufende erwarten heute allerdings deutlich mehr: sie wollen Ergebnisse! Exzellente Organisationen und kleinere, ergebnisorientierte Teams haben dies verstanden und „die Dame/Herr am Telefon“ zu einem kompetenten Kundenkontaktcenter (Customer Service Center, Kontakt Center, Beratungs-Center) weiterentwickelt, die für den Anrufer nicht mehr nur erste Anlaufstelle für die telefonische Kontaktaufnahme sind, sondern als ein zielführender Teil des Vertriebs im Rahmen der Omnikanalstrategie im Einsatz sind. Und auch hier gilt: unabhängig von Branche und Betriebsgröße!
Ziel: In diesem STRATEGIE-Workshop erarbeiten die Teilnehmenden die Struktur und die Instrumente, um eine erfolgreiche Implementierung des neuen Kundendialogcenter sicherzustellen.
Inhalt: Ein Generalistentum in Vertrieb und Service, jeder muss also alles können, erscheint nicht zeitgemäß, zumal die Kundenanforderungen immer vielfältiger werden. Diesem Dilemma gerecht zu werden ist eine lösbare Herausforderung: ein interaktives, kompetentes und effizientes Kundendialogcenter als erste Kontakt- und Clearingstelle für alle Kunden. Das Ergebnis sind klare Handlungsempfehlungen. Die Teilnehmenden lernen die Methoden OKR und Kanban für das Projektmanagement kennen.
Dauer: 1-2 Tage, Präsenz
Teilnehmende: Entscheider, Führungskräfte und ausgewählte Mitarbeitende aus dem Vertrieb und vertriebsnahen Abteilungen.
Zielgruppe: KMU's, zum Beispiel: Dienstleister, Handelsagenturen, Autohäuser, Regionalbanken, und dgl., Kundenbereiche der Öffentlichen Verwaltungen. Die TN sollen Rollen, wie Entscheider, Bereichsleiter aus Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Backoffice, Materialwirtschaft und Logistik repräsentieren
Preis für diesen STRATEGIE-Workshop: ab 2190,-€/Tag/Trainer (pro acht TN ein Trainer zwecks Qualitätssicherung), zuzüglich unsere günstigen Logistikpauschalen nach Anfall, zuzüglich 19% MwSt.
Ziel: Die Rahmenbedingungen, Kompetenzen und Entscheidungsspielräume der Reklamationsmanagenden werden in diesem Workshop erarbeitet. Im Anschluss bietet sich unser Training "Erfolgspotenzial Reklamation" für die Umsetzung mit den Mitarbeitenden an.
Inhalt: Ein aktiv vorgebrachte Reklamation hat ein sehr hohes Potenzial in verschiedene Richtungen. Die passive Reklamation, also das einfache Fernbleiben und nichts-sagen, ist die deutlich destruktivere Form, zu reklamieren. Nur mit den Hinweisen des Kunden ist eine Auflösung der Reklamation und gleichzeitig eine Analyse und eine Verbesserung möglich. Eine Organisation, die ein Reklamationsmanagement betreibt, sichert sich Wettbewerbsvorteile. Höhere Erträge entstehen durch sinkende aktive Reklamationen. Sinkende passive Reklamationen werden durch die Ermittlung eines Scores aus den sozialen Medien, der Weiterempfehlungsquote und dergleichen gemessen. Dazu braucht es erfolgreiche Prozesse mit kundenorientierter Ausrichtung.
Dauer: 1-2 Tage, Präsenz
Teilnehmende: Entscheider, Führungskräfte und ausgewählte Mitarbeitende aus dem Vertrieb und vertriebsnahen Abteilungen.
Zielgruppe: KMU's, zum Beispiel: Dienstleister, Handelsagenturen, Autohäuser, Regionalbanken, und dgl., Kundenbereiche der Öffentlichen Verwaltungen. Die TN sollen Rollen, wie Entscheider, Bereichsleiter aus Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Backoffice, Materialwirtschaft und Logistik repräsentieren
Preis für diesen STRATEGIE-Workshop: ab 2190,-€/Tag/Trainer (pro acht TN ein Trainer zwecks Qualitätssicherung), zuzüglich unsere günstigen Logistikpauschalen nach Anfall, zuzüglich 19% MwSt.
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