Strategieziel Customer Excellence: Der Schlüssel zu überlegener Kundenerfahrung und langfristigem Erfolg
Beschleunigen Sie Ihr Unternehmen mit der erfolgreichen Strategie Customer Excellence!
Zeitgemäßes Management nimmt Customer Excellence sehr ernst. Einmal in der Strategie zu verankert, bringt Customer Excellence eine beschleunigtes Geschäft in den Teams und eine deutlich erhöhte Arbeitgeberattraktivität hervor. Customer Excellence gewichtet den Faktor Mensch stärker.
Was tun wir?
In der Strategiewerkstatt der Vertriebswerkstatt Zukunft® unterstützen wir Sie als Entscheider, Ziele zu definieren und die beste Strategie zu entwickeln. Gemeinsam managen wir Veränderungen mit Blick auf Ihre Mitarbeitenden, Ihre Bedingungen und Strukturen.
Lassen Sie uns gemeinsam mit dem Strategiehaus als Leitfaden starten.
Workshops für das Strategieziel Customer Excellence
Ziel: Wie gut -oder überhaupt-, kennen die Mitarbeitenden, ausgehend vom Vertrieb, die Strategie und die genauen Ziele der Organisation?
Um ergebnisorientiert zu arbeiten, brauchte es allerdings klar formulierte Ziele denen ebenso klar abgegrenzte Handlungsziele folgen.
Inhalt: In diesem Strategie-Workshop geht es für die Teilnehmenden zuerst darum, gegenwärtige und konkrete Zielbilder für deren jeweiligen Bereich ganz klar und abgegrenzt zu formulieren und verständlich zu halten.
Im nächsten Schritt lernen die Teilnehmenden, aus den Zielen die notwendigen Messgrößen abzuleiten, um die schnelle und vollständige Erreichung der Ziele sicherzustellen. Dazu lernen die Teilnehmenden Instrumente wie die Kraftfeldanalyse, das Kanbanboard und Grundzüge der OKR (Objective and Key Results) sowie LeanCoffee zur Entscheidungsfindung kennen.
Die TN definieren Sprints (ein kurzer, fest definierter Zeitraum, in dem ein Team ein bestimmtes Arbeitskontingent erledigt) zur Erreichung der Ziele. Dadurch können Teams schneller arbeiten und flexibler auf Änderungen reagieren.
Dauer: 1-2 Tage in Präsenz
Teilnehmende: Entscheider, Führungskräfte und ausgewählte Mitarbeitende aus dem Vertrieb und vertriebsnahen Abteilungen
Zielgruppe: KMU's, zum Beispiel: Handel, Handwerk, Dienstleister, Handelsagenturen, Autohäuser, Regionalbanken, und dgl., Kundenbereiche der Öffentlichen Verwaltungen und ähnliche gelagerte Organisationen.
Invest: ab 2190.-€ pro Tag/Trainer (pro acht TN ein Trainer zwecks Qualitätssicherung), zuzüglich unsere günstigen Logistikpauschalen nach Anfall, zuzüglich 19% MwSt.
Ziel: Die Zielpotenzial-Analyse ist ein STRATEGIE-WORKSHOP aus der Vertriebswerkstatt Zukunft® und bringt Entscheider, Führungskräfte und Leistungstragende an einen Tisch. Die Teilnehmenden reflektieren die Kraftfelder in der Organisation, die Prozesse und die praktische Umsetzung im Tagesgeschäft.
Inhalt: In der Vorbereitung werden Perspektiven und Ziele anhand unseres Zieldefinitionstool formuliert. In vier Stunden Workshop finden die Teilnehmenden mit unserer Moderation heraus, welches Potenzial eine Perspektive zur Verbesserung hat. Mit der Zielpotenzial-Analyse haben wir einen hochwirksamen und schnellen Workshop für neue Perspektiven und neue Ziele geschaffen.
Dauer: ca. 4h, Präsenz
Teilnehmende: Entscheidende, Führungskräfte und ausgewählte Mitarbeitende aus dem Vertrieb und vertriebsnahen Abteilungen
Zielgruppe: KMU's, zum Beispiel: Dienstleister, Handelsagenturen, Autohäuser, Regionalbanken, und dgl., Kundenbereiche der Öffentlichen Verwaltungen. Die TN Können Rollen, wie Entscheider, Bereichsleiter aus Vertrieb, Marketing, Entwicklung und Backoffice repräsentieren.
Preis für diesen STRATEGIE-Workshop: ab 945,-€/Halbtag/Trainer (pro acht TN ein Trainer zwecks Qualitätssicherung), zuzüglich unsere günstigen Logistikpauschalen nach Anfall, zuzüglich 19% MwSt.
Ziel: Ausgehend von den Schnittstellen zum Kunden erarbeiten sich in diesem Präsenz-Seminar Führungskräfte und ausgewählte Mitarbeitende crossfunctional die strategischen Ziele und Handlungsziele für Ihre Ausrichtung auf Kundenorientierung. Nach dem Zukunftsdialog Kundenorientierung wissen alle Teilnehmenden genau, welche Ziele gesetzt sind und mit welchen Maßnahmen diese Ziele erreicht werden.
Inhalt: Die Teilnehmenden entwerfen faktisch ein Bild über die Zukunft. Mit Hilfe von agilen Methoden moderieren wir spannende Dialoge und lebhafte Partner-/ Gruppenarbeiten. Das Primat liegt darauf, konkret und noch konkreter zu sein. Wir führen die Teilnehmenden dabei zielsicher durch das Strategiehaus der Bereiche Steuerung, Produktion, Vertrieb und Digitales und fordern die Frage nach dem Warum. Im Anschluss bieten sich unsere kompetenzbezogenen Follow-Up-Workshops an, um sofort in die Umsetzung zu gehen.
Dauer: 1-2 Tage, Präsenz
Teilnehmende: Entscheider, Führungskräfte und ausgewählte Mitarbeitende aus dem Vertrieb und vertriebsnahen Abteilungen
Zielgruppe: KMU's, zum Beispiel: Dienstleister, Handelsagenturen, Autohäuser, Regionalbanken, und dgl., Kundenbereiche der Öffentlichen Verwaltungen. Die TN sollen Rollen, wie Entscheider, Bereichsleiter aus Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Backoffice, Materialwirtschaft und Logistik repräsentieren.
Preis für diesen STRATEGIE-Workshop: ab 2190,-€/Tag/Trainer (pro acht TN ein Trainer zwecks Qualitätssicherung), zuzüglich unsere günstigen Logistikpauschalen nach Anfall, zuzüglich 19% MwSt.
Ziel: Der STRATEGIE-Workshop „Ökosystem Omnikanal“ aus der Vertriebswerkstatt Zukunft® richtet sich an Entscheider und Führungskräfte, die mit der Erfüllung dieser Erwartungen der Kunden gleichzeitig auf die Ertragshebel und Wettbewerbsvorteile einzahlen möchten. Im Ergebnis dieses Workshops haben sich die Teilnehmenden klare Handlungsfelder für Vertrieb und Marketing erarbeitet, um mit einem einzigartigen Ökosystem Omnikanal zu starten.
Inhalt: Ein omnikanaler Vertrieb ist wesentlich mehr als die Bespielung von Social Media und dergleichen. Es geht vielmehr darum, Erwartung der Kunden an Verfügbarkeit und Unmittelbarkeit als Spiegel unserer Kultur und den Technologien dieser Zeit zu verstehen. Mit der von uns entwickelten Omnikanal-Management-Map wird schnell klar, dass erst ein ganzheitliches Verständnis im Sinne eines vertrieblichen Ökosystems zu echten Konzepten gegenüber Einzelmaßnahen führt.
Dauer: 1 Tag, Präsenz
Teilnehmende: Entscheider, Führungskräfte und ausgewählte Mitarbeitende aus dem Vertrieb und vertriebsnahen Abteilungen.
Zielgruppe: KMU's, zum Beispiel: Dienstleister, Handelsagenturen, Autohäuser, Regionalbanken, und dgl., Kundenbereiche der Öffentlichen Verwaltungen. Die TN sollen Rollen, wie Entscheider, Bereichsleiter aus Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Backoffice, Materialwirtschaft und Logistik repräsentieren.
Preis für diesen STRATEGIE-Workshop: ab 2190,-€/Tag/Trainer (pro acht TN ein Trainer zwecks Qualitätssicherung), zuzüglich unsere günstigen Logistikpauschalen nach Anfall, zuzüglich 19% Mwst.
Workshops für neue KPI's und neue Geschäftsmodelle
Ziel: Die Teilnehmer*innen arbeiten sowohl individuell als auch im Team, um relevante Kennzahlen zu identifizieren. Diese Kennzahlen dienen dazu, einen neuen Standard zu definieren und dessen Wirksamkeit im Vergleich zu einem bestehenden Standard zu begründen und zu quantifizieren.
Die Teilnehmer*innen nutzen etablierte Projektmanagementmethoden, um gezielte Maßnahmen zu implementieren. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die definierten Zielwerte der Key Performance Indicators (KPIs) zu erreichen und somit den Erfolg des Projekts sicherzustellen und messbare Fortschritte zu erzielen.
Inhalt: Die Didaktik ist handlungsorientiert. Lerngegenstand sind ein oder mehrere, reale Use Cases Ihres Tagesgeschäftes.
Dauer: 2 Tage in Präsenz
Teilnehmende: Führungskräfte und ausgewählte Mitarbeitende
Zielgruppe: KMU's, Öffentliche Verwaltungen und ähnliche gelagerte Organisationen.
Invest: ab 2190.-€ pro Tag/Trainer (pro acht TN ein Trainer zwecks Qualitätssicherung), zuzüglich unsere günstigen Logistikpauschalen nach Anfall, zuzüglich 19% MwSt.
Ziel: 1. Verständnis neuer Geschäftsmodelle: Die Teilnehmer*innen sollen ein fundiertes Verständnis für aktuelle Trends und innovative Geschäftsmodelle entwickeln.
2. Identifikation von Chancen: Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie neue Geschäftsmöglichkeiten in ihrem eigenen Umfeld erkennen und bewerten können.
3. Praktische Anwendung: Die Teilnehmer*innen sollen in der Lage sein, erlernte Konzepte auf ihre eigenen Projekte anzuwenden und erste Schritte zur Umsetzung zu planen.
4. Netzwerkbildung: Förderung des Austauschs und der Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmer*innen, um Synergien zu schaffen und Ideen zu entwickeln.
Inhalt: Definition und Bedeutung von Geschäftsmodellen
Überblick über traditionelle vs. innovative Geschäftsmodelle
Trends und Entwicklungen:
- Analyse aktueller Trends (z.B. Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Plattformökonomie)
Werkzeuge zur Geschäftsmodellentwicklung:
- Einführung in das Business Model Canvas
- Methoden zur Ideenfindung und -bewertung (z.B. Design Thinking, Lean Startup)
Praxisorientierung:
- Entwicklung eigener Geschäftsmodelle
Implementierung:
- Strategien zur Umsetzung neuer Geschäftsmodelle
- Herausforderungen und Lösungsansätze
Durch diese Struktur sollen die Teilnehmer*innen nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch praktische Fähigkeiten entwickeln, um innovative Geschäftsmodelle erfolgreich zu gestalten und umzusetzen.
Dauer: ca. 2-3 Tage, Präsenz
Teilnehmende: Entscheidende, Führungskräfte und ausgewählte Mitarbeitende aus dem Vertrieb und vertriebsnahen Abteilungen
Zielgruppe: KMU's, zum Beispiel: Dienstleister, Handelsagenturen, Autohäuser, Regionalbanken, und dgl., Kundenbereiche der Öffentlichen Verwaltungen. Die TN Können Rollen, wie Entscheider, Bereichsleiter aus Vertrieb, Marketing, Entwicklung und Backoffice repräsentieren.
Preis für diesen STRATEGIE-Workshop: ab 2190,-€/Tag/Trainer (pro acht TN ein Trainer zwecks Qualitätssicherung), zuzüglich unsere günstigen Logistikpauschalen nach Anfall, zuzüglich 19% MwSt.
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