Wir stehen für Integrität, Leidenschaftlichkeit und Präzision

Gute Gründe, die für uns sprechen

Die Werte der Vertriebswerkstatt Zukunft, wofür wir stehen

Unsere Werte

Im Interesse unseres Kunden
In erster Linie denken und arbeiten wir dafür, dass Teams unserer Mandanten messbar bessere Ergebnisse erzielen und Customer Excellence als neuen Standard verankern.

Der Faktor Mensch stärker gewichten
Wir bringen Menschen ins Handeln und begleiten sie, mit fachlicher Expertise und sozialer Intelligenz. Wir sind integer, leidenschaftlich und präzise.

Absolute Vertraulichkeit
Gegenseitiges Vertrauen ist ein elementarer Bestandteil unserer Vereinbarung mit unseren Mitarbeitenden und Netzwerkpartnern und unseren Mandanten.

Click to zoom - Wofür wir stehen
Die Werte der Vertriebswerkstatt Zukunft, wofür wir stehen

Unsere Passion ist Customer Excellence,

denn Customer Excellence (Kundenorientierung) zahlt auf die besten und unverwechselbarer Kundenbeziehungen ein, erzielt höhere Erträge, gewichtet den Faktor Mensch stärker, schafft Wettbewerbsvorteile und digitalisiert im Kundengeschäft am effizientesten!

Unsere Mission ist es,

Organisationen und Teams dabei zu unterstützen, konsequent kundenorientierter zu arbeiten, die Potenziale der Customer Excellence zunehmend zu heben und dadurch unverwechselbare Kundenbeziehungen zu schaffen.

Unsere Aufgabe lautet,

Organisationen und Teams, vom Vertrieb ausgehend, zu einer Strategie für Customer Excellence zu beraten und die Kompetenzen der Mitarbeitenden zu trainieren und zu qualifizieren. Mit Integrität, Leidenschaft und Präzision.

Branchen, die wir unterstützen können

Click to zoom - Regionalbanken und Finanzvertriebe
Click to zoom - Automotive
Click to zoom - Retail und KMUS
Click to zoom - Behörden und Institute

Wir

Ingo E. Christ
Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Vertriebswerkstatt Zukunft®
Entwicklung der Formate und Trainings, Berater, Trainer

"Kundenorientierung klingt zunächst abstrakt. Ich frage gerne, warum die vorliegenden Instrumente und Methoden genutzt werden und warum dies so ausgedacht wurde. Was soll erreicht werden? Selbstzweck oder Kundenorientierung?
Wenn es wirklich darum geht, besser zu werden, dann muss der Kunde in das Zentrum des Denkens und Handelns. Das erfordert einen Change Prozess, der neue Perspektiven für Wettbewerbsvorteile und Ertragshebel liefert!"

Ingo E. Christ, Geschäftsführender Gesellschafter, Gründer der Vertriebswerkstatt Zukunft®, Jahrgang 1966, 14 Jahre Handel, 17 Jahre Genossenschaftsbankvertrieb & -training (über 800 TOJ*-Begleitungen), zertifizierter Agile Coach (innodrei), IHK-Dozent, Bankbetriebswirtschaft & Private Finanzplanung (ifp, Uni Passau, 2009-2012), Vertriebsspezialist, Prozessarchitekt, Veränderungsmanager, Personalentwickler, kundenorientierter Strategie- & Umsetzungspartner.
*TOJ: Training on the Job

Uwe Neumann
Partner der Vertriebswerkstatt Zukunft®
General Sales Manager, Berater, Trainer

"Es ist immer wieder überraschend wie effektiv und effizient die Durchführung einer kundenorientierten Beratung stattfinden kann, wenn die Bedarfsanalyse als Grundlage dient.
Seit Jahren begeistert mich die Erkenntnis, dass der Mensch im Unternehmen so viel leistungsfähiger sein kann, wenn das warum vor dem wie steht."

Uwe Neumann, Jahrgang 1973, zertifizierter Vertriebscoach und Fachtrainer (ISO17024), NLP-Master-Coach (DVNLP), Handelsfachwirt (IHK), 20 Jahre Vertrieb von Finanzdienstleistungen, 10 Jahre Trainer im Genossenschaftsbankvertrieb, über 2500 TOJ*-Begleitungen.

Manfred Kuhn
Managementpartner der Vertriebswerkstatt Zukunft®

QM Auditor, Berater für Audits und Trainings in der FDL-Branche

Manfred Kuhn, ist nach 26 Jahren in der privaten Baufinanzierung im Finanzverbund, zuletzt in der Position des Leiters mit Prokura, in der Qualitätssicherung als Qualitätsauditor in der gesamten Finanzdienstleistungsbranche mit starker Nachfrage erfolgreich unterwegs. Er besitzt eine erfrischende Art von Direktheit und fokussiert seine Beratungen auf nachhaltigen und bleibenden Umgang mit Bestandskunden und Neukunden. Wir sind sehr froh darüber, Manfred an Board zu haben. Mit seiner Expertise unterstützt er unsere Kunden und ist bei ständigen Verbesserung unserer Trainings für diesen Bereich stets mit am Tisch.

 

Sprechen Sie Manfred Kuhn an, wenn Sie mehr erfahren möchten über Qualitätssicherung in der Beratung von Finanzmitteln.

Carmen Christ
Wissenschaftlicher Beirat der Vertriebswerkstatt Zukunft®

M.Sc. Gesundheitsförderung und Prävention, BGM, Gesundheitspsychologie, Projektmanagement, B2B-Vetriebsreferentin

Wie sich die Vertriebswerkstatt Zukunft® entwickelt hat

2014 - Der Ursprung

Ingo Christ startet nach 11 erfolgreichen Vertriebsjahren im Finanzverbund mit einer Ausbildungsreihe zum Trainer bei der Schwäbisch Hall Training.

 

2017 - Kundenfokus über alles

Betriebswirtschaft und Zahlenverständnis ist nicht alles. Ingo Christ sieht, dass, es deutlich wirkungsvoller ist, wenn die Beratung auf die Motive des Kunden ausgerichtet wird. Seine ersten Trainings in VR-Banken zur "Motivorientierten Beratung" bringen gute Referenzen ein. Weitere Erkenntnis: Nicht jede Führungskraft versteht die große Wirkung des Fokus Kunden gegenüber des Fokus Abschluss.

 

2018 - Agilität verstehen / Peer Groups / Franchise

Ingo Christ macht eine Weiterbildung zum Agile Coach. Startschuss für eine noch intensivere Sicht auf die Praktiken in der Arbeit mit dem Kunden. Start mit der Entwicklung eigener Beratungsleistungen und Trainingsinhalte mit dem Fokus Kundenorientierung.

Außerdem entstehen erste Skizzen für ein Peer Group-Consultingmodell auf regionaler Ebene. Unser Franchisemodell wird skizziert, die Rollen im Karrieresystem werden erstmalig definiert und abgegrenzt.

2020 - Gründung der Vertriebswerkstatt Zukunft®

Uwe Neumann, ein Kollege und Freund aus SHT Zeiten, kommt mit seiner Expertise (DIN zertifizierter Trainer, NLP Spezialist) in die Vertriebswerkstatt Zukunft®. Gemeinsam wollen Ingo Christ und Uwe Neumann die Ideale der kundenorientierteren Arbeit im Kundengeschäft "in die Welt" tragen und beginnen mit der Entwicklung neuer Konzepte.

2022 - Marktreife des Customer Success Performance Audit

Nach rund 1jähriger Entwicklungszeit ist es gelungen, mit einem völlig neuartigen Konzept die Potenziale der Kundenorientierung zu identifizieren, und in die Messbarkeit zu bringen. Nunmehr sprechen wir von Customer Excellence.

2023/24 - Die Werkstätten entstehen

Jetzt werden unsere Eigenentwicklungen in Training und Consulting deutlich profilierter. Es entstehen die Strategiewerkstatt, die Trainingswerkstatt und die Digitalisierungswerkstatt. Zuvor lose Netzwerkpartner arbeiten nun deutlich besser sichtbar in die Vertriebswerkstatt Zukunft® zusammen.

Neben Trainierenden und Beratenden kommen auch erste Multiplikatoren für die Interessenten- und Kundenbetreuung zu uns.

2024 - Unser IHK Zertifikatskurs ist am Markt

Uns ist aufgefallen, dass offenbar keinen Weiterbildungskurs zum Customer Success Manager auf dem öffentlich zugänglichen Bildungsmarkt gibt. Also haben wir im Juli 2023 mit der Analyse der Anforderungen an einen Customer Success Manager begonnen, recherchiert und Interviews geführt. Aus diesen Erkenntnissen heraus haben wir unseren Weiterbildungskurs zum Customer Success Manager mit 10 Modulen in 55 Schulstunden und einer dreistufigen Prüfung entwickelt und dem Weiterbildungszentrum der IHK in Heilbronn vorgestellt. Zusage: in 2024 können über diesen Partner zwei Kurse anbieten. Im Mai 2024 haben wir die ersten Customer Success Manager zertifiziert. Für 2025 hat bereits eine weitere IHK unseren Zertifikatskurs in ihr Angebot aufgenommen.

Click to zoom - Vertriebswerkstatt Zukunft® Leistungshaus