Unsere Leistungen
In der Vertriebswerkstatt Zukunft® beraten, trainieren und qualifizieren wir Mitarbeitende und Führungskräfte in den Disziplinen der Kundenorientierung. Insgesamt arbeiten wir mit unseren eigenentwickelten, handlungsdidaktischen Konzepten, um die zuvor vereinbarten Ziele unserer Leistungen sicherzustellen. Wir richten unseren Handlungsrahmen an agilen Werten und Prinzipien aus. Anpassungsfähigkeit und Ergebnisorientierung sind das Primat.
Warum gehen wir dabei vom Vertrieb aus? Dies hat zwei Gründe: 1.: Wertschöpfung in einem Unternehmen beginnt mit dem "Ja" des Kunden und 2.: die meisten Informationen werden im Vertrieb gewonnen.
Bei genauem Hinsehen wird klar: eine Organisation auf Kundenorientierung auszurichten erfordert ein crossfunctionales, trans- wie interdisziplinäres Denken als Mindset. Dieses Mindset transformnieren wir zum Selbstverständnis und bilden folglich die Grundlage dafür, den Kunden in seiner Gesamtheit wahrzunehmen. Wir können Kundenorientierung von der akademischen Ebene in die operative Ebene holen, und dies stets mit Struktur und Präzision. Wir laufen dabei keinen Trends nach, sondern setzen Trends. Die Begründung für jede Handlungsempfehlung beherrschen wir bis ins letzte Detail!
Unser Name ist Programm: in der Vertriebswerkstatt Zukunft® arbeiten wir vom ersten Moment an mit und für unseren Kunden. Wir starten mit einer Zielanalyse nach einem vereinfachten OKR-Prinzip. In der Vertriebswerkstatt Zukunft® wird ergebnisorientiert gearbeitet.
Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen. Sie können sofort mit uns Chatten (klick auf Chatblase rechts unten) oder auch über weitere Kanäle mit uns in Kontakt treten.
Denken, danken, handeln
Ingo E. Christ
Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Vertriebswerkstatt Zukunft®
Entwicklung der Formate und Trainings, Berater, Trainer
"Kundenorientierung klingt zunächst abstrakt. Ich frage gerne, warum die vorliegenden Instrumente und Methoden genutzt werden und warum dies so ausgedacht wurde. Was soll erreicht werden? Selbstzweck oder Kundenorientierung?
Wenn es wirklich darum geht, besser zu werden, dann muss der Kunde in das Zentrum des Denkens und Handelns. Das erfordert einen Change Prozess, der neue Perspektiven für Wettbewerbsvorteile und Ertragshebel liefert!"
Ingo E. Christ, Geschäftsführender Gesellschafter, Gründer der Vertriebswerkstatt Zukunft®, Jahrgang 1966, 14 Jahre Handel, 17 Jahre Genossenschaftsbankvertrieb & -training (über 800 TOJ*-Begleitungen), zertifizierter Agile Coach (innodrei), IHK-Dozent, Bankbetriebswirtschaft & Private Finanzplanung (ifp, Uni Passau, 2009-2012), Vertriebsspezialist, Prozessarchitekt, Veränderungsmanager, Personalentwickler, kundenorientierter Strategie- & Umsetzungspartner.
*TOJ: Training on the Job
Uwe Neumann
Partner der Vertriebswerkstatt Zukunft®
General Sales Manager, Berater, Trainer
"Es ist immer wieder überraschend wie effektiv und effizient die Durchführung einer kundenorientierten Beratung stattfinden kann, wenn die Bedarfsanalyse als Grundlage dient.
Seit Jahren begeistert mich die Erkenntnis, dass der Mensch im Unternehmen so viel leistungsfähiger sein kann, wenn das warum vor dem wie steht."
Uwe Neumann, Jahrgang 1973, zertifizierter Vertriebscoach und Fachtrainer (ISO17024), NLP-Master-Coach (DVNLP), Handelsfachwirt (IHK), 20 Jahre Vertrieb von Finanzdienstleistungen, 10 Jahre Trainer im Genossenschaftsbankvertrieb, über 2500 TOJ*-Begleitungen.
Wie sich die Vertriebswerkstatt Zukunft® entwickelt hat
2014 - Der Ursprung
Ingo Christ startet nach 11 erfolgreichen Vertriebsjahren im Finanzverbund mit einer Ausbildungsreihe zum Trainer bei der Schwäbisch Hall Training.
2017 - Kundenfokus über alles
Ingo Christ sieht, dass, über seinen unmittelbaren, vertrieblichen Wirkungskreis in Warthausen hinaus, ein großes Erfolgspotenzial entsteht, wenn die Beratung auf die Motive des Kunden ausgerichtet wird. Seine ersten Trainings in VR-Banken zur "Motivorientierten Beratung" bringen gute Referenzen ein. Weitere Erkenntnis: Nicht jede Führungskraft versteht die große Wirkung des Fokus Kunden gegenüber des Fokus Abschluss.