Wir sind Unternehmensberater und Trainer im Themenfeld Kundenorientierung und Vertrieb
Wollen Sie Ihrer Organisation einen deutlichen Vorsprung schaffen? Suchen Sie einen Partner, der Ihre Organisation im Modus Kundenorientierung mit Integrität, Leidenschaft und Präzision berät, trainiert und qualifiziert?
Mit der Vertriebswerkstatt Zukunft® haben Sie den passenden Partner gefunden!
Unsere Passion ist Kundenorientierung,
denn Kundenorientierung zahlt auf die besten und unverwechselbarer Kundenbeziehungen ein, erzielt höhere Erträge und sichert Wettbewerbsvorteile!
Unsere Mission ist es,
Organisationen dabei zu unterstützen, mittels Kundenorientierung die Kundenpotenziale erfolgreicher zu heben und unverwechselbare Kundenbeziehungen zu schaffen.
Unsere Aufgabe ist es,
Organisationen, vom Vertrieb ausgehend, zu einer kundenorientierten Strategie zu beraten und die Kompetenzen der Mitarbeitenden zu trainieren und zu qualifizieren. Mit Integrität, Leidenschaft und Präzision.
Über unsere Werte
Im Interesse unseres Kunden
In erster Linie denken und arbeiten wir dafür, dass unsere Kunden messbar bessere Ergebnisse erzielen und als neuen Standard manifestieren können. Wir haben zwar über 20 Jahre Erfahrung im Vertrieb und in der Erwachsenenbildung, wir gehen allerdings neue Wege und gestalten damit die Zukunft des Vertriebs unserer Kunden.
Der Faktor Mensch
Wir stellen den Faktor Mensch als Treiber der Organisation in den Fokus. Wir qualifizieren Menschen in vertrieblichen Organisationen, erhöhen deren Kompetenzen und standardisieren den Modus Kundenorientierung. Wir machen Menschen in Organisationen erfolgreich und helfen dabei mit, die Kunden der Organisationen erfolgreich zu machen. Wir bringen Menschen ins Handeln und begleiten sie mit fachlicher Expertise und sozialer Intelligenz. Wir sind integer, leidenschaftlich und präzise.
Absolute Vertraulichkeit
Gegenseitiges Vertrauen ist unabdingbar für eine enge und ehrliche Zusammenarbeit. Dieses vertrauen nachhaltig zu sichern ist ein elementarer Bestandteil unserer internen Vereinbarung mit unseren Mitarbeitenden und Netzwerkpartnern.
Unsere Leistungen
In der Vertriebswerkstatt Zukunft® beraten, trainieren und qualifizieren wir Mitarbeitende und Führungskräfte in den Disziplinen der Kundenorientierung. Insgesamt arbeiten wir mit unseren eigenentwickelten, handlungsdidaktischen Konzepten, um die zuvor vereinbarten Ziele unserer Leistungen sicherzustellen. Wir richten unseren Handlungsrahmen an agilen Werten und Prinzipien aus. Anpassungsfähigkeit und Ergebnisorientierung sind das Primat.
Unsere Passion ist das Denken und Handeln im Modus Kundenorientierung, ausgehend vom Vertrieb. Warum gehen wir dabei vom Vertrieb aus? Dies hat zwei Gründe: 1.: Wertschöpfung in einem Unternehmen beginnt mit dem "Ja" des Kunden und 2.: die meisten Informationen werden im Vertrieb gewonnen.
Bei genauem Hinsehen wird klar: eine Organisation auf Kundenorientierung auszurichten erfordert ein crossfunctionales, trans- wie interdisziplinäres Denken als Mindset. Dieses Mindset transformnieren wir zum Selbstverständnis und bilden folglich die Grundlage dafür, den Kunden in seiner Gesamtheit wahrzunehmen. Wir können Kundenorientierung von der akademischen Ebene in die operative Ebene holen, und dies stets mit Struktur und Präzision. Wir laufen dabei keinen Trends nach, sondern setzen Trends. Die Begründung für jede Handlungsempfehlung beherrschen wir bis ins letzte Detail!
Unser Name ist Programm: in der Vertriebswerkstatt Zukunft® arbeiten wir vom ersten Moment an mit und für unseren Kunden. Wir starten mit einer Zielanalyse nach einem vereinfachten OKR-Prinzip. In der Vertriebswerkstatt Zukunft® wird ergebnisorientiert gearbeitet.
Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen. Sie können sofort mit uns Chatten (klick auf Chatblase rechts unten) oder auch über weitere Kanäle mit uns in Kontakt treten.
Unsere Partnerinnen und Partner
Ingo E. Christ
Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Vertriebswerkstatt Zukunft®
Entwicklung der Formate und Trainings, Berater, Trainer
"Kundenorientierung klingt zunächst abstrakt. Ich frage gerne, warum die vorliegenden Instrumente und Methoden genutzt werden und warum dies so ausgedacht wurde. Was soll erreicht werden? Selbstzweck oder Kundenorientierung?
Wenn es wirklich darum geht, besser zu werden, dann muss der Kunde in das Zentrum des Denkens und Handelns. Das erfordert einen Change Prozess, der neue Perspektiven für Wettbewerbsvorteile und Ertragshebel liefert!"
Ingo E. Christ, Geschäftsführender Gesellschafter, Gründer der Vertriebswerkstatt Zukunft®, Jahrgang 1966, 14 Jahre Handel, 17 Jahre Genossenschaftsbankvertrieb & -training (über 800 TOJ*-Begleitungen), zertifizierter Agile Coach (innodrei), IHK-Dozent, Bankbetriebswirtschaft & Private Finanzplanung (ifp, Uni Passau, 2009-2012), Vertriebsspezialist, Prozessarchitekt, Veränderungsmanager, Personalentwickler, kundenorientierter Strategie- & Umsetzungspartner.
*TOJ: Training on the Job
Uwe Neumann
Partner der Vertriebswerkstatt Zukunft®
General Sales Manager, Berater, Trainer
"Es ist immer wieder überraschend wie effektiv und effizient die Durchführung einer kundenorientierten Beratung stattfinden kann, wenn die Bedarfsanalyse als Grundlage dient.
Seit Jahren begeistert mich die Erkenntnis, dass der Mensch im Unternehmen so viel leistungsfähiger sein kann, wenn das warum vor dem wie steht."
Uwe Neumann, Jahrgang 1973, zertifizierter Vertriebscoach und Fachtrainer (ISO17024), NLP-Master-Coach (DVNLP), Handelsfachwirt (IHK), 20 Jahre Vertrieb von Finanzdienstleistungen, 10 Jahre Trainer im Genossenschaftsbankvertrieb, über 2500 TOJ*-Begleitungen.