Wir sind Unternehmensberater im Themenfeld Kundenorientierung, ausgehend vom Vertrieb

Wollen Sie in Ihrer Organisation maßgeblich Wettbewerbsvorteile sichern und die Erträge steigern?

Suchen Sie einen Partner, der Ihre Organisation im Modus Kundenorientierung, mit Integrität, Leidenschaft und Präzision berät, trainiert und qualifiziert?

Mit der Vertriebswerkstatt Zukunft® haben Sie den passenden Partner gefunden!

Unsere Passion ist Kundenorientierung,

denn kundenorientierte Organisationen erzielen, dank unverwechselbarer Kundenbeziehungen, höhere Erträge und haben Wettbewerbsvorteile!

Unsere Mission ist es,

unseren Kunden dabei zu helfen, kontinuierlich besser zu werden und dauerhaft ⇒unverwechselbare Kundenerlebnisse zu schaffen.

Unsere Aufgabe ist es,

Organisationen zu einer kundenorientierten ⇒Strategie zu beraten und die ⇒Kompetenzen der Mitarbeitenden für diese Zukunftsaufgaben zu trainieren und zu qualifizieren. Mit Integrität, Leidenschaft und Präzision.

Über unsere Werte

Im Interesse unseres Kunden
In erster Linie denken und arbeiten wir dafür, dass unsere Kunden messbar bessere Ergebnisse erzielen und als neuen Standard manifestieren können. Wir haben zwar über 20 Jahre Erfahrung im Vertrieb und in der Erwachsenenbildung, wir gehen allerdings neue Wege und gestalten damit die Zukunft des Vertriebs unserer Kunden.

Der Faktor Mensch
Wir stellen den Faktor Mensch als Treiber der Organisation in den Fokus. Wir qualifizieren Menschen in vertrieblichen Organisationen, erhöhen deren Kompetenzen und standardisieren den Modus Kundenorientierung. Wir machen Menschen in Organisationen erfolgreich und helfen dabei mit, die Kunden der Organisationen erfolgreich zu machen. Wir bringen Menschen ins Handeln und begleiten sie mit fachlicher Expertise und sozialer Intelligenz. Wir sind integer, leidenschaftlich und präzise.

Absolute Vertraulichkeit
Gegenseitiges Vertrauen ist unabdingbar für eine enge und ehrliche Zusammenarbeit. Dieses vertrauen nachhaltig zu sichern ist ein elementarer Bestandteil unserer internen Vereinbarung mit unseren Mitarbeitenden und Netzwerkpartnern.

Click to zoom-Wofür wir stehen

Referenzen

"Herr Christ verfügt über die besonderen Gabe, Sachverhalte mit hoher Kompetenz, Enthusiasmus und angenehmer Persönlichkeit zu vermitteln. Herr Christ gibt immer mehr als er nimmt, ist frei von „Beraterallüren“ und gibt einem das gute Gefühl, etwas wertvolles mitzunehmen.
Eine Stunde mit Herrn Christ zu sprechen, bringt mehr als manches
Seminar. Seine Veranstaltungen zu Omnikanal-Marketing kann ich nur weiterempfehlen."

Benedikt Ruske

"Die Kollegen rufen bei mir an und fragen, wann Sie nochmals kommen können. Mehr Lob geht nicht."

Björn Springfeld, VR Bank Nord eG

" [...]Dass du ihnen die (ursprünglich als Gruppenarbeit geplante) Aufforderungen nochmal detaillierter erklärt hast, sogar den Leitfaden des DSM durchgegangen bist, und dass du dir auf Anfrage die Zeit nehmen würdest für eine weitere Beratung, all dies hat mir den Eindruck gegeben, dass du quasi nicht nur deinen Job als Referent machst, sondern mehr, d.h., dass du viel an Teilnehmer denkst. Jede Menge Spaß war dabei, und auch ich habe viel Neues gelernt...ich überlege mir, wenn ich im März an meiner Uni eine Präsentation halte, entweder Prezi oder Sway zu verwenden!"

C. Ito, Werkstudierende CDH-Mitte

 

"[...] wir Kreditberater fanden die Schulungen mit Herrn Christ sehr praxisnah und gut. Es wurden hilfreiche Tricks und Tipps für die tägliche Praxis bzw. für diverse Vorgänge/Abläufe vermittelt.
Herr Christ hat eine sehr angenehme Art, die bei uns sehr gut angekommen ist und
wir können uns dahervorstellen, weitere Trainings mit ihm zu absolvieren."

Volksbank Euskirchen eG

" [...] vielen Dank nochmal für den wirklich angenehmen und wie ich finde gut genutzten Tag. Ich werde das auch nochmal an C. H. weitergeben.
Ich glaube wir haben uns Alle ergänzt und Jeder hat für sich etwas mitgenommen.
Ich würde mich freuen, mal wieder eine Schulung bei Dir machen zu können."

Meike M., Finanzberaterin

 

Unsere Leistungen

In der Vertriebswerkstatt Zukunft® beraten, trainieren und qualifizieren wir Mitarbeitende und Führungskräfte in den Disziplinen der Kundenorientierung.

Wir unterstützen Entscheider bei der kundenorientierten Strategiebildung mit unseren Eigenentwicklungen Kundenerfolgs-Audit 1 (Messung des Grades der Kundenorientierung einer Organisation) und dem Kundenorientierungs-Audit 2.

Insgesamt arbeiten wir mit unserem eigenentwickelten, handlungsdidaktischen Konzept, um die zuvor vereinbarten Ziele unserer Leistungen sicherzustellen. Wir richten unseren Handlungsrahmen an agilen Werten und Prinzipien aus. Anpassungsfähigkeit und Ergebnisorientierung sind das Primat.

Click to zoom - Vertriebswerkstatt Zukunft® Leistungshaus

Branchen, die wir unterstützen können

Click to zoom - Regionalbanken und Finanzvertriebe
Click to zoom - Automotive
Click to zoom - Retail und KMUS
Click to zoom - Behörden und Institute

Unsere Partnerinnen und Partner

Click to zoom - Ingo Christ

Ingo E. Christ
Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Vertriebswerkstatt Zukunft®
Entwicklung der Lernprogramme, Berater, Trainer

"Kundenorientierung klingt zunächst abstrakt. Ich frage gerne, warum die vorliegenden Instrumente und Methoden genutzt werden und warum dies so ausgedacht wurde. Was soll erreicht werden? Selbstzweck oder Kundenorientierung?
Wenn es wirklich darum geht, besser zu werden, dann muss der Kunde in das Zentrum des Denkens und Handelns. Das erfordert einen Change Prozess, der neue Perspektiven für Wettbewerbsvorteile und Ertragshebel liefert!"

Ingo E. Christ, Geschäftsführender Gesellschafter, Gründer der Vertriebswerkstatt Zukunft®, Jahrgang 1966, 14 Jahre Handel, 17 Jahre Genossenschaftsbankvertrieb & -training (über 800 TOJ*-Begleitungen), zertifizierter Agile Coach (innodrei), IHK-Dozent, Bankbetriebswirtschaft & Private Finanzplanung (ifp, Uni Passau, 2009-2012), Vertriebsspezialist, Prozessarchitekt, Veränderungsmanager, Personalentwickler, kundenorientierter Strategie- & Umsetzungspartner.
*TOJ: Training on the Job

Uwe Neumann | General Sales Manager

Uwe Neumann
Partner der Vertriebswerkstatt Zukunft®
General Sales Manager, Berater, Trainer

"Es ist immer wieder überraschend wie effektiv und effizient die Durchführung einer kundenorientierten Beratung stattfinden kann, wenn die Bedarfsanalyse als Grundlage dient.
Seit Jahren begeistert mich die Erkenntnis, dass der Mensch im Unternehmen so viel leistungsfähiger sein kann, wenn das warum vor dem wie steht."

Uwe Neumann, Jahrgang 1973, zertifizierter Vertriebscoach und Fachtrainer (ISO17024), NLP-Master-Coach (DVNLP), Handelsfachwirt (IHK), 20 Jahre Vertrieb von Finanzdienstleistungen, 10 Jahre Trainer im Genossenschaftsbankvertrieb, über 2500 TOJ*-Begleitungen.

Click to zoom - Carmen Christ

Carmen Christ
Wissenschaftlicher Beirat der Vertriebswerkstatt Zukunft®

M.Sc. Gesundheitsförderung und Prävention, BGM, Gesundheitspsychologie, Projektmanagement

Wie sich die Vertriebswerkstatt Zukunft® entwickelt hat

Click to zoom-Entwicklung der Vertriebswerkstatt Zukunft®

Unsere Passion in der Vertriebswerkstatt Zukunft® ist das Denken und Handeln im Modus Kundenorientierung, ausgehend vom Vertrieb. Warum gehen wir dabei vom Vertrieb aus? Dies hat seinen guten Grund: Wertschöpfung in einem Unternehmen beginnt mit dem "Ja" des Kunden. Die Zustimmung des Kunden zu erhalten, ist die zentrale Aufgabe im Vertrieb. Allerdings stellt sich aus der Sicht des Kunden die Frage, wer in der Organisation eigentlich am Vertrieb beteiligt ist. Die Antwort lautet: viel mehr Mitarbeitende, als in der Matrix aus Sicht der Organisation angenommen. Abgrenzung hat deshalb insgesamt wenig mit Kundenorientierung zu tun und ist als Führungsinstrument eher ungeeignet. Stichwort: Silodenken.

Bei genauem Hinsehen wird klar: eine Organisation auf Kundenorientierung auszurichten erfordert ein crossfunctionales, trans- wie interdisziplinäres Denken als Mindset. Dieses Mindset ist unser Selbstverständnis und bildet die Grundlage dafür, den Kunden in seiner Gesamtheit wahrzunehmen. Wir können die Sachverhalte unserer Passion von der akademischen Ebene in die operative Ebene holen, und dies mit unserem Selbstverständnis stets mit Struktur und Präzision. Wir laufen keinen Trends nach, sondern setzen Trends. Die Begründung für jede Handlungsempfehlung beherrschen wir bis ins letzte Detail!

Unser Name ist Programm: in der Vertriebswerkstatt Zukunft® arbeiten wir vom ersten Moment an mit und für unseren Kunden. Wir starten mit einer ergebnisoffenen Zielanalyse nach einem vereinfachten OKR-Prinzip. In der Vertriebswerkstatt Zukunft® wird ergebnisorientiert gearbeitet.

Lernen wir voneinander bedeutet für mich als Gründer und dem Netzwerk der Vertriebswerkstatt Zukunft®, für und mit unseren Kunden Wissen zu schöpfen und für die Umsetzung bereit zu stellen. Dabei haben Systeme und Standards stets Vorrang vor Einzellösungen. Chaka, also schneller-höher-weiter sehen wir nicht als zielführend an. Präziser-effizienter-systematisierter ist unser Verständnis für bessere Ergebnisse.

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen. Sie können sofort mit uns Chatten (klick auf Chatblase rechts unten) oder auch über weitere Kanäle mit uns in Kontakt treten.