In der Trainingswerkstatt geht es um Ihre Teams
Menschen wachsen mit Ihren Aufgaben. Die Ziele der Umsetzungswerkstatt in der Vertriebswerkstatt Zukunft® sind innovatives denken zu fördern, Wissen zu transferieren und in die Anwendung zu bringen. So schaffen Freude und Motivation und macht Lust auf mehr Customer Excellence.
Gemeinsam Erfolgsgeschichten schreiben
Wir bauen effiziente Prozesse und trainieren zeitgemäßen Vertrieb in den unterschiedlichsten Kundengruppen und Branchen:
- Einzelhandel, Retail, Handel (B2C, B2B)
- Handwerk, Produzierende Betriebe
- Öffentliche Verwaltung mit Kundenverkehr
- Regionalbanken, Finanzdienstleister
- Handelsagenturen (B2C/B2B-Vertrieb)
- sowie gleichgelagerte Organisationen mit Kundengeschäft
Persönlichkeit, Werte und Überzeugungen: wir transferieren Wissen und Motivation in das Handlungsumfeld
Inhouse
Potenziale heben
Die Empowerment Module
- Erreichbarkeit steigern
- Die Prozessqualität verbessern
- Schneller zu Ergebnissen kommen
- Effizientes digitalisieren im Kundengeschäft
- Signale erkennen und Mehrwerte bieten
- Potenziale erkennen und Cross Selling verbessern
- Entscheidungsfähigkeit steigern
- In Lösungen denken
- Stets ergebnisorientiert handeln
- Bewusstsein und Selbstverständnis stärken
Inhouse
Tragfähige Kundenbeziehungen
ab 2190,-€/Tag*/**
- Zeitgemäßes Beraten und Verkaufen - Agile SalesWarum: Über die Zielsetzung, in der Privatkundenberatung, vom Kunden her zu denken, erarbeiten sich die Teilnehmenden in dem Workshop „Agile Sales“ eine Beratungskultur, die sich an den Motiven des Kunden orientiert. Gegenüber der landläufig üblichen Methode der latenten Bedarfsweckung und dem Produktverkauf gestaltet sich die Suche nach den Motiven des Kunden viel einfacher, zeitsparender und zudem strikt zielführender. Der agile Aspekt unserer Methode ist die gemeinsame Lösungsentwicklung mit dem Kunden. Der Kunde nimmt dabei zunehmend die Rolle des Bestellers ein. Mit dieser kundenorientierten Beratung erschließen sich die Teilnehmenden gleichzeitig neue Perspektiven für eine Cross-Selling orientierte Bestandsbearbeitung und dadurch für sichere Ertragshebel. Teilnehmende: Beratende & Verkaufende im B2C-Vertrieb in Handel und Dienstleistung, in Regionalbanken und Sparkassen und ähnlich gelagerten Organisationen.
- Aktivierung des Bestands und Umsetzung von KampagnenDas Motto dieses Trainings lautet: vom Bedarf zur Perspektive! Über die Zielsetzung, in der Privatkundenberatung, vom Kunden her zu denken, erarbeiten sich die Teilnehmenden in dem Workshop „Bestand und Kampagnen“ eine Beratungskultur, die sich an den Motiven des Kunden orientiert. Gibt es einen konkreten Ansprachegrund, der aus einem Impuls oder einer Kampagne herrührt, so ist es dennoch sehr wichtig, den Kunden auf seine aktuelle Situation anzusprechen, die Signale des Kunden zu erkennen und sofort in zusammenhängende und plausible Lösungen. So wird Cross-Selling realisiert. Im Sinne des Kunden und des Unternehmens. Teilnehmende: Beratende im Privatkundenvertrieb in Handel und Dienstleistung, in Regionalbanken und Sparkassen
- Mit Kompetenz zum VerkaufserfolgIn diesem spannenden Verkaufstraining voller hilfreicher Tipps und Infos für Ihre Praxis lernen Sie, in Führung zu gehen und Ihre verkäuferische Kompetenz auf- und auszubauen. Sie erfahren, wie Sie Ihre persönliche Erfolgsperformance mit modernen Methoden und selbstsicherem Auftreten deutlich steigern können. "Training ist das Brot des Siegers"! Gerade in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels ist es unverzichtbar, den eigenen Erfahrungsschatz weiterzuentwickeln. In diesem moderne Verkaufstraining erleben Sie zwei versierte Trainer aus der Praxis und für die Praxis. Die Vermittlung von verkäuferischen Fachkenntnissen wird ideal durch Tools (DISG©) und Instrumente für die Fortschreibung des eigenen Erfolgsdrehbuches ergänzt. Teilnehmende: Beratende im Privatkundenvertrieb in Handel und Dienstleistung, in Regionalbanken und Sparkassen, Handelsvertreter
- Erfolgspotenzial ReklamationEine aktive Reklamation kommt am besten nie und wenn doch, dann regelmäßig nach dem Kauf. Genauer genommen ist die aktive Reklamation ein erneuter Kaufvorgang. Deshalb ist die Reklamation oder Beschwerde eine zweite Chance, mit dem Kunden zusammen zu einem erfolgreichen Ergebnis zu kommen. Nicht vergessen werden darf, dass die aktive Reklamation gegenüber der passiven Reklamation (bekommt die Organisation nicht mit, Kunde ist still verloren) sehr wertvoll ist. Im Idealfall setzt die aktive Reklamation einen internen Verbesserungsprozess in Gang. Teilnehmende: Beratende im Privatkundenvertrieb in Handel und Dienstleistung
- Bei Anruf: Geschäft!Das Telefonieren zum Zweck der Geschäftsanbahnung wird allgemein als Telefonmarketing bezeichnet und ist eine Disziplin im Dialog-Marketing. Das übergeordnete Ziel ist es, den Kontakt zu Interessenten und Kunden aufzubauen und zu halten. Dazu gehört eine ziel- , gleich ergebnisorientierte Gesprächskultur, welche dieser Workshop aus der Vertriebswerkstatt Zukunft® in lebhafter Form mit vielen interaktiven Partner- und Gruppenarbeiten vermittelt. Idealerweise buchnen Sie dieses Training mit Praxisbegleitung (Training on the Job). Teilnehmende: Inbound und Outbound Telefonierende sowie Beratende im Firmen und Privatkundenvertrie
- KundenbeziehungsmanagementDer Mensch spricht über nichts lieber, als über sich selbst. Dennoch gleichen die meisten Kundengespräche eher einem Vortrag des Verkäufers über sich und seine Leistungen. Fragen an den Kunden? Fehlanzeige, trotz der Bekenntnisse zur Beratungsqualität aus dem eigens aufgesetzten Beratungsguide. Um dieses Dilemma zu ändern, ist dieser Workshop kit seiner Handlungsdidaktik konzipiert worden. Um mit einem Menschen in eine Beziehung zu kommen ist das gegenseitige Kennenlernen der Start. Beratende und Kunden haben Erwartungen. Diese Erwartungen sollen ebenfalls gegenseitig bestätigt werden. Dazu ist ein Dialog aus Fragen und Antworten, verbunden mit einem ehrlichen Interesse am Gesprächspartner unerlässlich. Die vermeintliche Abschlussorientierung des Beratenden darf warten, zugunsten der Vertrauensbildung. Wenn man diesen, trotzdem ergebnisorientierten, Dialog beherrscht, entstehen unverwechselbare Kundenerlebnisse. Das hat nichts mit sinnlosem Zeitaufwand zu tun, sondern mit einem zeitgemäßen Mindset und der Anerkenntnis eines mündigen Kunden. Obendrein kommt regelmäßig mehr Geschäft heraus. Teilnehmende: Beratende im Privatkundenvertrieb in Handel und Dienstleistung, in Regionalbanken und Sparkassen
Inhouse
Führung
ab 2190,-€/Tag*/**
- Werte, innere Einstellung, Wirkung, SelfmanagementCustomer Excellence setzt Menschenfreundlichkeit und Werteorientierung voraus. Selbstführung und Mindset sind zwei wichtige Faktoren für den Erfolg im Beruf und im Leben. Selbstführung bedeutet, dass man sich selbst motiviert, organisiert und verantwortlich macht. Mindset bedeutet, dass man eine positive und lernbereite Einstellung hat, die Herausforderungen annimmt und aus Fehlern lernt. Zusammen helfen sie, das Potenzial zu entfalten und die Ziele zu erreichen.
- Selbstführung und MindsetCustomer Excellence setzt Menschenfreundlichkeit und Werteorientierung voraus. Selbstführung und Mindset sind zwei wichtige Faktoren für den Erfolg im Beruf und im Leben. Selbstführung bedeutet, dass man sich selbst motiviert, organisiert und verantwortlich macht. Mindset bedeutet, dass man eine positive und lernbereite Einstellung hat, die Herausforderungen annimmt und aus Fehlern lernt. Zusammen helfen sie, das Potenzial zu entfalten und die Ziele zu erreichen.
- Themenzentrierte InteraktionCustomer Excellence bietet eine globalen Rahmen, der sich sehr stark nach innen richtet. Hier sind die Führungskräfte umso mehr gefragt. Themenzentrierte Interaktion ist eine Methode der Gruppenarbeit, die von Ruth Cohn entwickelt wurde. Sie basiert auf dem Dreieck von Thema, Person und Gruppe, das von einer globalen Perspektive umgeben ist. Die Methode fördert die Selbstverantwortung, die Kommunikation und das Lernen der Teilnehmenden.
- Positive PsychologiePositive Psychologie ist die Wissenschaft vom menschlichen Glück und Wohlbefinden. Sie erforscht, wie Menschen ihre Stärken entdecken, nutzen und fördern können, um ein erfülltes und sinnvolles Leben zu führen. Positive Psychologie ist nicht nur eine Theorie, sondern auch eine Praxis, die verschiedene Methoden und Übungen anbietet, um die Lebensqualität zu verbessern.
- Erhöhung des Reifegrades der TeamsEine kurze Zusammenfassung, wie man die Teams reifer machen kann: - Klare Ziele und Erwartungen setzen, die auf die Vision und Strategie der Organisation ausgerichtet sind - Regelmäßiges Feedback und Coaching geben, um die Stärken und Entwicklungsbereiche der Teammitglieder zu erkennen und zu fördern - Eine offene und vertrauensvolle Kommunikation pflegen, die den Austausch von Ideen, Meinungen und Erfahrungen ermöglicht - Die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zwischen den Teams fördern, um voneinander zu lernen und Synergien zu schaffen - Die Autonomie und Verantwortung der Teams erhöhen, indem man ihnen mehr Entscheidungsspielraum und Gestaltungsmöglichkeiten gibt
- Neue FührungszielbilderDie VUCA-Welt stellt neue Anforderungen an Führungskräfte, die sich schnell anpassen, innovativ sein und vernetzt denken müssen. Neue Führungszielbilder im Fokus der VUCA beschreiben, wie Führungskräfte diese Herausforderungen meistern können, indem sie eine klare Vision, ein gemeinsames Verständnis, eine lernende Haltung und eine agile Kultur fördern.
Inhouse
Verbesserungen initiieren
ab 1095,-€/4h*/**
- Customer Excellence BasicsWo schlummern die geheimen Wettbewerbsvorteile und Ertragshebel? In diesem offenen PRO-Workshop aus der Vertriebswerkstatt Zukunft® erarbeiten sich Führungskräfte im Vertrieb und vertriebsnahen Abteilungen im interaktiven Austausch unter Gleichgesinnten die Antworten auf diese Frage. Unternehmensübergreifend vermitteln wir den Teilnehmenden mittels interaktiven Partner- und Gruppenarbeiten die Grundlagen für die Umsetzung des Modus Kundenorientierung. Zielgruppe: Entscheider im B2C/B2B-Vertrieb bei Dienstleistern und Handelsbetrieben, im Handwerk, bei Produzenten, bei Regionalbanken, in Handelsvertretungen & -agenturen und ähnlich gelagerten Organisationen
- Ökosystem Omnikanal BasicsEin Workshop zum Ökosystem Omnikanal ist eine spannende Gelegenheit, die Vorteile und Herausforderungen einer integrierten Kundenansprache zu erkunden. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie verschiedene Kanäle wie Web, Mobile, Social Media und E-Mail effektiv nutzen können, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und zu binden. Sie erfahren auch, wie Sie eine konsistente und personalisierte Kundenerfahrung über alle Kanäle hinweg schaffen können, die Ihre Marke stärkt und Ihre Umsätze steigert. Ob Sie ein Anfänger oder ein Experte im Bereich Omnikanal sind, dieser Workshop bietet Ihnen wertvolle Einblicke und praktische Tipps, die Sie sofort umsetzen können. Zielgruppe: Entscheider im B2C/B2B-Vertrieb bei Dienstleistern und Handelsbetrieben, im Handwerk, bei Produzenten, bei Regionalbanken, in Handelsvertretungen & -agenturen und ähnlich gelagerten Organisationen
- Videoberatung BasicsVideoberatung ist eine innovative und effektive Methode, um Kunden zu erreichen, zu beraten und zu binden. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Videoberatung erfolgreich in Ihrem Geschäft einsetzen können. Sie erfahren, welche technischen Voraussetzungen Sie benötigen, wie Sie sich optimal auf ein Videoberatungsgespräch vorbereiten, wie Sie eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihrem Kunden aufbauen und wie Sie Ihre Beratungsleistung steigern können. Der Workshop ist interaktiv gestaltet. Zielgruppe: Entscheider im B2C/B2B-Vertrieb bei Dienstleistern und Handelsbetrieben, im Handwerk, bei Produzenten, bei Regionalbanken, in Handelsvertretungen & -agenturen und ähnlich gelagerten Organisationen
- Digital präsentieren heisst brillieren!Dieser BASIC-Workshop ist Teil des IHK Frankfurt Zertifikatslehrgang in Kooperation mit dem CDH Mitte, "Digital Sales Manager" (03/2022). Sie lernen die Basics und Instrumente kennen, die Ihnen helfen, eine gewinnende Präsentation mit Vortrag und digitalen Medien zu halten. Zielgruppe: Mitarbeitende bei Dienstleistern und Handelsbetrieben, im Handwerk, bei Produzenten, bei Regionalbanken, in Handelsvertretungen & -agenturen, öffentlicher Verwaltung und Organisationen, die etwas bewegen wollen.
- Durchführung Online oder in Präsenz
Inhouse
PlugIn Vorträge
ab 945,-€/2,5h*/**
- Motivierende Vorträge für Ihre TeamsKundenorientierung ist mehr als nur ein Schlagwort. Es ist eine Haltung, die sich in allen Bereichen eines Unternehmens widerspiegeln sollte. Kundenorientierung schafft Vorsprung, weil sie die Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche der Kunden in den Mittelpunkt stellt. Sie ermöglicht es, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die sich von der Konkurrenz abheben. Sie fördert die Loyalität und Zufriedenheit der Kunden, die zu langfristigen Geschäftsbeziehungen führen. Sie steigert die Innovationskraft und die Anpassungsfähigkeit an sich wandelnde Märkte. Kurz gesagt: Kundenorientierung ist der Schlüssel zum Erfolg in der heutigen Wirtschaft. Motivation pur für den Change auf Kundenorientierung. Eine Keynote die ins Nachdenken bringt. Zielgruppe: Mitarbeitende bei Dienstleistern und Handelsbetrieben, im Handwerk, bei Produzenten, bei Regionalbanken, in Handelsvertretungen & -agenturen, öffentlicher Verwaltung und Organisationen, die etwas bewegen wollen
- Kundenorientierung schafft Vorsprung!Kundenorientierung ist mehr als nur ein Schlagwort. Es ist eine Haltung, die sich in allen Bereichen eines Unternehmens widerspiegeln sollte. Kundenorientierung schafft Vorsprung, weil sie die Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche der Kunden in den Mittelpunkt stellt. Sie ermöglicht es, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die sich von der Konkurrenz abheben. Sie fördert die Loyalität und Zufriedenheit der Kunden, die zu langfristigen Geschäftsbeziehungen führen. Sie steigert die Innovationskraft und die Anpassungsfähigkeit an sich wandelnde Märkte. Kurz gesagt: Kundenorientierung ist der Schlüssel zum Erfolg in der heutigen Wirtschaft. Motivation pur für den Change auf Kundenorientierung. Eine Keynote die ins Nachdenken bringt. Zielgruppe: Mitarbeitende bei Dienstleistern und Handelsbetrieben, im Handwerk, bei Produzenten, bei Regionalbanken, in Handelsvertretungen & -agenturen, öffentlicher Verwaltung und Organisationen, die etwas bewegen wollen
- Die ErfolgsformelSind Überzeugungsverkäufer kundenorientiert? Das ist diskussionswürdig. Vielleicht ist das "alte Verkaufen" auch viel zu aufwendig. Wie Beraten & Verkaufen leichter und ergebnisorientierter wird erfahren die Teilnehmenden in diesem PLUG-IN Vortrag. Zielgruppe: Mitarbeitende bei Dienstleistern und Handelsbetrieben, im Handwerk, bei Produzenten, bei Regionalbanken, in Handelsvertretungen & -agenturen, die etwas bewegen wollen.
- Digitalisierung vom Kunden her denken!Die Digitalisierung verändert die Welt und die Erwartungen der Kunden. Um als Unternehmen erfolgreich zu sein, müssen wir vom Kunden her denken und ihm Lösungen anbieten, die seinen Bedürfnissen und Wünschen entsprechen. In diesem Vortrag möchte ich Ihnen zeigen, wie wir die Digitalisierung als Chance nutzen können, um unsere Kunden zu begeistern und zu binden. Ich werde Ihnen einige Beispiele aus unserer Praxis vorstellen, wie wir digitale Produkte und Services entwickelt haben, die einen echten Mehrwert für unsere Kunden schaffen. Ich werde Ihnen auch einige Tipps geben, wie Sie die Kundenperspektive in Ihre Strategie und Prozesse einbeziehen können, um innovativ und kundenzentriert zu handeln.
- Machen Sie ihren Kunden erfolgreich und Sie haben immer Geschäft!Wie können Sie Ihre Kunden erfolgreich machen? Das ist die Frage, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie einen Vortrag mit dem Thema "Machen Sie ihren Kunden erfolgreich und Sie haben immer Geschäft!" halten wollen. Denn wenn Ihre Kunden Erfolg haben, haben Sie auch Erfolg. Und das bedeutet mehr Umsatz, mehr Loyalität und mehr Empfehlungen für Ihr Unternehmen. In diesem Vortrag werden Sie einige Tipps und Beispiele erfahren, wie Sie Ihre Kunden unterstützen, ihre Ziele zu erreichen, ihre Probleme zu lösen und ihre Erwartungen zu übertreffen. Sie werden sehen, wie Sie eine starke Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen und ihnen einen echten Mehrwert bieten können. Und Sie werden lernen, wie Sie Ihre Kunden zu Fans machen, die Ihre Produkte und Dienstleistungen gerne weiterempfehlen. Machen Sie Ihren Kunden erfolgreich und Sie haben immer Geschäft! Das ist das Motto dieses Vortrags. Ich freue mich auf Ihre Fragen und Anregungen am Ende.
* zuzüglich MwSt. / ** zuzüglich Spesenpauschalen bei Präsenz nach vorheriger Abstimmung
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