After Sales und Support - Zuverlässigkeit trifft Ertrag

Warum ist After-Sales Services & Support ein Ertragstreiber?

Zuverlässigkeit trifft Ertrag

After-Sales Services umfassen alle Dienst­leistungen, die nach dem Verkauf eines Produkts oder einer Lösung angeboten werden. Dies können sein:

  • Wartung / Instandhaltung
  • Ersatzteilversorgung
  • technische Support-Services
  • Upgrades, Updates, Add-ons
  • Remote Diagnostics, Predictive Maintenance
  • Garantieleistungen, Customer Support
  • Kundenbindung, Serviceverträge, Subscription-Modelle

Organisationen, die verstanden haben, dass After-Sales Services und der Support ein starkes Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb ist, nutzen diesen Organisationsbereich des Kundenerlebnisses und machen ihn zu einem eigenen Ertragstreiber.

Was sind die Chancen, die After Sales und Support prägen?

Neue Geschäftsmodelle

  • Serviceverträge, die den Kunden bei Nutzungsproblemen oder Ausfällen Premiumleistungen garantieren
  • Pay-per-use oder nutzungsbasierte Modelle, insbesondere in Maschinenbau / Industrie
  • Vom Ticketing zum Auftrag kommen, mittels zielführender Architektur bei Prozessen

Effizienzsteigerung & Kostenoptimierung in der Service-Organisation

  • Prozessoptimierung, Standardisierung, Digitalisierung von Serviceprozessen
  • Automatisierung, Self-Service-Portale, virtuelle Assistenten

Nachhaltigkeit / Umwelt & Regulatorik

  • Megatrends wie Umweltschutz und Digitalisierung systematisch unterstützen und ins Erleben bringen
  • Regulatorische Anforderungen mit Blick auf Effizienz und Kundenorientierung als positive Erfahrungen gestalten
  • Lieferketten als Beweis für Qualität und Bewusstsein nutzen

Über After Sales und Support das Customer Success Management ausbauen und verankern

  • Potenziale der Customer Excellence umsetzen
  • Der wachsenden Bedeutung Customer Success gerecht werden
Wettbewerbsvorteile sichern
Trends

Digitalisierung & Software-lösungen

  • Einsatz von Cloud-basierten After-Sales Management Systemen, sowie die Integration in bestehende ERP und CRM-Systeme
  • Internet-of-thongs, wie Diagnose in Echtzeit oder Predictive Maintenance (Sensortechnik), um Ausfallzeiten zu reduzieren und proaktive Services anzubieten
  • Analytics & KI zur Optimierung von Prozessen, Vorhersage von Servicebedarf, zur besseren Planung und zur Anpassung von Serviceangeboten

Customer Centricity & Erlebnis

  • Sicherstellen von Werteversprechen sind das Differenzierungsmerkmal im Onboarding, Festigungs- und Erneuerungsphase
  • Serviceprozesse & Lokalisierung: sicherstellen eines schnellen, unmittelbaren Service, auch länderübergreifend

Neue Geschäftsmodelle

  • Serviceverträge, die den Kunden bei Nutzungsproblemen oder Ausfällen Premiumleistungen garantieren
  • Pay-per-use oder nutzungsbasierte Modelle, insbesondere in Maschinenbau / Industrie
  • Vom Ticketing zum Auftrag kommen, mittels zielführender Architektur bei Prozessen

Womit wir Sie unterstützen können

  • Entwicklung von Service-Sales-Strategien: wie man After-Sales Leistungen besser verkauft, upsell/cross-sell, Serviceverträge etc.
  • Optimierung von Vertriebsorganisationen: Schnittstellen zwischen Front-Sales und After-Sales, Incentive-Modelle, Verantwortlichkeiten
  • Pricing & Monetarisierung: wie Preisgestaltung aussehen muss, z. B. für Wartungsverträge, Ersatzteile, abonnementbasierte Services
  • Ausbau der installierten Basis: wie man bestehende Kundenbasis maximal nutzt (Upselling, Lifecycle-Services, Erweiterungen).
  • Digitalisierung im Service Sales: Tools, CRM, Digital Portale, Self-Service, Predictive Upsell
  • Service als Teil der Customer Journey: wie After-Sales zur Kundenbindung, zur Markenwahrnehmung und Differenzierung beitragen kann

Gemeinsam mit unserem Netzwerk erarbeiten wir in der Vertriebswerkstatt Zukunft® zu Ihnen passende Konzepte und qualifizieren & motivieren Ihre Teams für die konsequente Umsetzung. So verankern wir einen echten Change in Ihrer Organisation ohne Reibungsverluste.

Bausteine für den Erfolg

Unsere Angebotsformate

Präsenz/Online

Readiness Check

ab 0,-€*/**
  • Effizienter Workshops mit den Entscheidern und Führungskräften
  • Ziel: Die Bereitschaft für Change in der Organisation evaluieren
Präsenz

Business Consulting

ab 2190,-€*/**/Tag
  • Strategische Workshops mit den Entscheidern und Führungskräften, von der Vision zu Zielen
  • Taktische Umsetzung mit den Teams in Workshops, Smarte Ziele bilden
  • Agiles arbeiten initiieren, Selbstverantwortung und Tempo in der Organisation fördern
  • Agile Führungszielbilder initiieren, Führungskräfte für Change qualifizieren
  • Changemanagement etablieren und forcieren
  • Modernes Projektmanagement initiieren und verankern
  • Regelmäßiges evaluieren und controllen manifestieren
  • TQM und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess etablieren
  • Aufbruch, Freude und Motivation erzeugen
Präsenz/Online

Change fortführen

ab 2190,-€*/**/Monat
  • 4 mal 2 Stunden Consulting Online
  • Vernetzung über MS Teams mit Beratern und Trainern
  • Im Austausch bleiben: Teams-Chat nutzbar
  • Monatlich kündbar
Online

Einzelcoaching

345,-€*/TN/Monat
  • Vernetzung mit unseren TrainerInnen über 12 Monate nach Abschluss über vertriebswerkstattzukunft.online mit eigenem Team/Kanal
  • Für Führungskräfte und Teammitglieder
  • Time-to-call, auch per Video: 1 Stunde pro Woche mit einem Experten (Außerhalb Haupturlaub und Weihnachten/Jahreswechsel)
  • Chat mit einem Experten jederzeit, Beantwortung bis spätestens nächster Werktag (Außerhalb Haupturlaub und Weihnachten/Jahreswechsel)
  • Austausch und Besprechung von Leitfäden, Dokumenten, Bildern, etc.
  • Online: technische Voraussetzung: PC oder Tablet, Microsoft Windows 10 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 11.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher, Mikrofon und Kamera separat oder im Endgerät integriert, Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps im Download und 0,2 Mbps im Upload

*= zuzüglich MwSt. / **= zuzüglich Spesenpauschalen nach Anfall

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