Wollen Sie in Ihrem Unternehmen den Modus wechseln auf Kundenorientierung?

Suchen Sie einen Partner, der Ihr Unternehmen mit Integrität, Leidenschaft und Präzision berät, begleitet und trainiert?

Dann sind Sie in der Vertriebswerkstatt Zukunft® genau richtig!

Unser Wertversprechen

"Wir leben menschenorientierte Werte, sie sind die Basis unserer Arbeit. Unser Anspruch ist es, die Mitarbeiter unserer Unternehmenskunden zu qualifizieren, deren Kompetenzen zu erhöhen und Kundenorientierung zu standardisieren. So helfen wir mit, bessere Ergebnisse zu erzielen."

Referenzen

"Herr Christ verfügt über die besonderen Gabe, Sachverhalte mit hoher Kompetenz, Enthusiasmus und angenehmer Persönlichkeit zu vermitteln. Herr Christ gibt immer mehr als er nimmt, ist frei von „Beraterallüren“ und gibt einem das gute Gefühl, etwas wertvolles mitzunehmen.
Eine Stunde mit Herrn Christ zu sprechen, bringt mehr als manches
Seminar. Seine Veranstaltungen zu Omnikanal-Marketing kann ich nur weiterempfehlen."

Benedikt Ruske

"Die Kollegen rufen bei mir an und fragen, wann Sie nochmals kommen können. Mehr Lob geht nicht."

Björn Springfeld, VR Bank Nord eG

"[...] wir Kreditberater fanden die Schulungen mit Herrn Christ sehr praxisnah und gut. Es wurden hilfreiche Tricks und Tipps für die tägliche Praxis bzw. für diverse Vorgänge/Abläufe vermittelt.
Herr Christ hat eine sehr angenehme Art, die bei uns sehr gut angekommen ist und
wir können uns dahervorstellen, weitere Trainings mit ihm zu absolvieren."

Volksbank Euskirchen eG

" [...] vielen Dank nochmal für den wirklich angenehmen und wie ich finde gut genutzten Tag. Ich werde das auch nochmal an C. H. weitergeben.
Ich glaube wir haben uns Alle ergänzt und Jeder hat für sich etwas mitgenommen.
Ich würde mich freuen, mal wieder eine Schulung bei Dir machen zu können."

Meike M., Finanzberaterin

 

Unser Portfolio

Ausgehend vom Vertrieb sind drei Schlüsselkompetenzen in der Kundenorientierung maßgebend.
Wir helfen Ihnen dabei, diese Schlüsselkompetenzen in Ihrem Unternehmen deutlich zu verstärken:

  • Agile Sales: die Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter in Beratung und Verkauf
    wie wird beraten und verkauft, bezogen auf die jeweiligen Kontaktpunkte
  • Omnikanal-Strategie: die Ausbildung eines kundenorientierten Ökosystems
    womit kommen Kunden in die Interaktion mit Ihren Mitarbeitern
  • Personalentwicklung: für die nachhaltige Umsetzung der Kundenorientierung
    warum sollen Ihre Mitarbeiter Ihre Visionen umsetzen, Verstehen von Sinn, Zusammenhang und Zielen, Erhöhung des Reifegrades der Organisation, der persönliche Umgang mit Veränderungen 

Mit Ihren zunehmenden Kompetenzen in Kundenorientierung sichern Sie Ihrem Unternehmen Wettbewerbsvorteile und finden neue Ertragshebel.

Unser Qualitätsversprechen

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Unsere Partnerinnen und Partner

Wir arbeiten für Sie mit unserem Netzwerk nach kundenspezifischen Anforderungen zusammen. Sprechen Sie uns gerne an!

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Ingo E. Christ

Gründer | Berater | Trainer | Mentor

"Der Blick sollte doch darauf liegen, warum die vorliegenden Instrumente und Methoden genutzt werden und warum dies so ausgedacht wurde. Was soll erreicht werden? Selbstzweck oder Kundenorientierung?
Wenn es wirklich darum geht, besser zu werden, dann muss der Kunde in das Zentrum des Denkens und Handelns. Das erfordert einen Changeprozess, der neue Perspektiven für Wettbewerbsvorteile und  Ertragshebel gleichzeitig mitliefert!"

Ingo E. Christ, Geschäftsführender Gesellschafter, Gründer der Vertriebswerkstatt Zukunft®, Jahrgang 1966, 14 Jahre Handel, 17 Jahre Genossenschaftsbankvertrieb, zertifizierter Agile Coach (innodrei), Bankbetriebswirtschaft & Private Finanzplanung (ifp, Uni Passau, 2009-2012), über 800 TOJ*-Begleitungen.

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Uwe Neumann

PARTNER | BERATER | TRAINER

"Es ist immer wieder überraschend wie effektiv und effizient die Durchführung einer kundenorientierten Beratung stattfinden kann, wenn die Bedarfsanalyse als Grundlage dient.
Seit Jahren begeistert mich die Erkenntnis, dass der Mensch im Unternehmen so viel leistungsfähiger sein kann, wenn das warum vor dem wie steht."

Uwe Neumann, Jahrgang 1973, zertifizierter Vertriebscoach und Fachtrainer (ISO17024), NLP-Master-Coach (DVNLP), Handelsfachwirt (IHK), 20 Jahre Vertrieb von Finanzdienstleistungen, 10 Jahre Trainer im Genossenschaftsbankvertrieb, über 2500 TOJ*-Begleitungen.

Qualifizierte Unterstützung sichert die Qualität unserer Arbeit.

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Carmen Christ

Wissenschaftlicher Beirat

M.Sc. Gesundheitsförderung und Prävention, BGM, Gesundheitspsychologie, Projektmanagement

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Crew

Back Office

Programmierer, Kommunikationsmanager, Key Account, Rechtsanwalt, Buchhaltung

Wie wir uns entwickelt haben

Zunächst wurde die Marke brainjack® 2014 von Ingo E. Christ gegründet und im November 2018 in eine GmbH überführt. Wie kam es dazu und wodurch zeichnet sich die Kultur dieser Marke aus?
Der Austausch mit Kollegen und Studierenden zu einem ganz konkreten Thema zeigt: bevor gehandelt wird geht es darum, Wissen und Erkenntnis „zu heben“, bekannt werden zu lassen. Es geht darum, nicht Trends nachzulaufen, sondern Trends zu setzen und die Begründung für jede Handlungsempfehlung bis ins letzte Detail zu beherrschen!

Im Amerikanischen wird ein Wagenheber als Car Jack bezeichnet. Bei uns geht es um die Hebung von Erkenntnis. brainjack® war geboren.

Unser Betätigungsfeld ist die Kundenorientierung, ausgehend vom Vertrieb, im weitesten Sinne. Silodenken ist uns dabei fremd. Dies hat seinen guten Grund: Wertschöpfung in einem Unternehmen beginnt mit dem "Ja" des Kunden. Bei genauem Hinsehen wird klar, dass Kundenorientierung crossfunctionales Denken als Mindset einfordert. Dieses Mindset bildet die Grundlage dafür, den Kunden in seiner Gesamtheit wahrzunehmen.

Nach über einem Jahrzehnt im Finanzverbund der VR-Bankenwelt wurden die Erkenntnisse in der Vertriebswerkstatt Zukunft® gebündelt. Seit Januar 2021 gilt nun Unabhängigkeit und Modernität über alle Bereiche hinweg.

Lernen wir voneinander bedeutet für mich und mein Netzwerk, für und mit unseren Kunden Wissen zu schöpfen und bereit zu stellen. Dabei haben Systeme und Standards stets Vorrang vor Einzellösungen. Chaka, also schneller-höher-weiter sehen wir nicht als zeitgemäß an. Präziser-effizienter-systematisierter ist unser Verständnis für bessere Ergebnisse.

Sie werden mit uns von der ersten Sekunde an erleben, dass wir Ihre Themen und Ziele fokussieren und in vom-Kunden-her-denken übersetzen. Neben weiteren Eigenentwicklungen haben wir deshalb zum Start eine digitale Analyse entwickelt, die Ihnen allen Freiraum lässt und nichts verkauft: das nennen wir ergebnisoffene Beratung.

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen. Sie können sofort mit uns Chatten (klick auf Chatblase rechts unten) oder auch über weitere Kanäle mit uns in Kontakt treten.